Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 2. Juni 2015

Von Liebe versteht er schon gar nichts (3)

Teil 3) Rücktritt JETZT - Der völlige Vertrauensverlust




Es ist müßig darüber zu spekulieren, wie der Mythos aufgekommen ist, daß Papst Franziskus ein "Mediengenie" sei. Am ehesten sind hinter solche Aussagen sehr persönliche Interessen einzelner Gruppen anzunehmen, die den nicht erklommenen, damit realpolitisch vogelfreien Papstsitz - die Residenz des Papstes ist nach wie vor leer - usurpieren wollen. Und Gruppen, die das betreiben, gibt es jede Menge. Denn in Wahrheit ist Bergoglio das genaue Gegenteil, und seine Medienpräsenz verdankt er nicht seinem persönlichen Genie, sondern der Groteske, die dieser Papst ALS Papst darstellt. Denn von Beherrschung der Medienklaviatur kann nicht die geringste Rede sein. Das einzige, was er erreicht ist MedienPRÄSENZ. Und dazu braucht es nicht viel, schon gar nicht im höchsten Amt der Welt (!). 

Tatsache ist, daß der Papst selbst oder Nachrichten in seinem Namen ein Ausmaß der Verwirrung angerichtet haben, und das in kürzester Zeit, wie es bislang gar nicht vorstellbar war. Wie manche zu der Auffassung kommen, daß Franziskus die Glaubwürdigkeit des Papstamtes in unerhörte Höhen geschraubt habe, ist dabei völlig unerfindlich. Und wer eines aus zahllosen, wirklich zahllosen Beispielen für diese Behauptung lesen möchte, möge sich etwa einen Pressekommmentar aus jüngster Zeit zu Gemüte führen, der aus der Feder eines der sogenannten "Kirchenreformer" stammt. Er zeigt sehr genau, was dieser Papst wirklich verkündet - denn unter ihm scheint "endlich" alles disponibel. Und dem folgt natürlich sofort der nächste Dreck, den die längst besoffenen, unzurechnungsfähigen Medien in dei Welt setzen - genau dazu ermuntert, was eben diese "geheime" Kardinalsversammlung provoziert hat: Liebe als neues Gesetz - ohne Wahrheit. So wie es der Besoffene am Balkon am Petersplatz regelmäßig verkündet, und täglich hundertmal vertwittert.

Wer beweist das am stärksten? Genau jene Kreise, die mit enormer Energie zu beweisen versuchen, daß in dem ganzen Wirrwarr, den dieser Papst pausenlos anrichtet, eine geheime Botschaft der wahren Lehre zu vernehmen sei, man müsse sie nur hören bzw. aus den Mediennachrichten herausfiltern. Sie beweisen GENAU, was nun der Fall ist: Man traut diesem Papst einfach ALLES zu. Und zwar auch den größten Unsinn. Nennt man das also neuerdings "Vertrauen"? Nennt man das Fähigkeit, mit Medien umzugehen?

War da nicht einmal etwas mit "Euer ja sein ein Ja, Euer Nein ein Nein"? Wer ständig mißinterpretierbare Botschaften sendet muß in strenger Befragung gefragt werden, ob er nicht damit genau das wolle: daß damit der Fehlinterpretation das eigentliche Gewicht zubemessen werde. Kein Zufall also, daß dieser Papst Jesuit ist, das hat einen sehr tiefen Zusammenhang.

Wenn man von Umgang und Beherrschung spricht, kann doch nur gemeint sein, wenn Ursache und Wirkung beherrscht werden. Genau das aber ist bei diesem Papst überhaupt nicht mehr der Fall. Und kann es auch gar nicht sein, weil man in dieser Regelmäßigkeit davon ausgehen MUSZ, daß genau das beabsichtigt ist, allen Beteuerungen zum Trotz - die sind dann Ausreden. Wer ständig unüberlegt, das heißt: nicht auf das Eine zurückgeführte, ins Eine geführte, von dort belebte Äußerungen ausstößt, ja das sogar noch als "schlecht" darstellt, der ist in Wahrheit nicht nur dem Apparat völlig hilflos ausgeliefert, sondern der beabsichtigt genau das: Alle Macht dem Apparat; weg mit dem Personalitätsprinzip der Kirche, des Glaubens, der Menschheit.

Entsprechend werden ein und dieselben Aussagen einmal von jenen verwendet, die sich diebisch darüber freuen, daß sich die Kirche so für ihre Zwecke verwendbar darbietet, zum anderen von jenen "gutgedeutet", eine wahre Profession mittlerweile, die darin doch "in Wahrheit" die Verkündigung der wahren echten Lehre seit Anbeginn erkennen wollen. Und sie hineindeuten. Kaum jemand hat weniger Respekt vor der Autorität des Papstes, als jene "Papsttreuen".

Dieser Zustand wird nicht besser, im Gegenteil, er wird von Tag zu Tag noch schlechter. Für niemanden mehr ist zu unterscheiden, was Lehre der Kirche ist, und was einem sittenlosen Plappermaul im Papsttalar aus einer Laune heraus gerade einfiel. Das benützen mittlerweile so gut wie alle, weltweit, um sich aus dem wirren Wortsalat herauszulesen, was sie eben als Glauben wünschen. Das unten angefügte Video ist nur ein Beispiel von vielen.

Deshalb kann es nur ein Fazit geben: Bergoglio muß als Papst zurücktreten. Nicht nächstes Monat, nicht übermorgen - SOFORT. Gleichzeitig sind die wahlberechtigten Kardinäle der Welt zusammenzufassen. In einem Konklave sind diese dann nicht nur (von weltlicher Macht, die um die Bedeutung der Ordnung weiß, denn der Klerus ist fast ausnahmslos impotent bis zur Verächtlichkeit geworden) einzuschließen (historisch alles andere als erstmalig), um SOFORT zu einer Neuwahl zu kommen, sondern zuvor ist von einem (europäischen bzw. vom europäischen Kirchenvolk, einer Art "Basisversammlung" vorgeschlagenen) Konsilium Mann für Mann auf Herz und Nieren zu prüfen, nach welchen Kriterien er wählen möchte.

Nur so kann der Schaden wenigstens noch begrenzt werden. Denn nur noch wenig, und die Kirche ist als Welterscheinung regelrecht in Grund und Boden gestampft - und aufgelöst, weil ihre weltlichen Organe sehr real nicht mehr in der Lage sind, ihre geistige Einheit in Christus zu wahren. Die Kirchengeschichte ist voll von solchen Situationen. Aber der Mensch braucht die Kirche, lebensnowendig!

Die Kirche begann am Kopf, und sie bleibt nur vom Kopf aus. Der Handlungsbedarf ist dringender, als die meisten sich vorstellen können. "Wenn der Menschensohn wiederkommt, wird er dann noch Glauben finden?

So - nicht.*

Und um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Der VdZ hat sich keineswegs fanatisch in das Thema Klimawandel verbissen. Vor einem Klimawandel hat oder hätte er keine Angst, warum auch (wenn er ihn freilich überhaupt sähe.) Es ist aber die derzeit größte Psychose, ja Dämonie, die die Menschheit zu plagen aufgebaut wurde und wird, folgenschwer wie noch nie und totalitär bis in die kleinsten Lebensdetails, und deshalb ist ihrer zu wehren. Um "wisenschaftliche" Aussagen geht es nur insofern, als es hier um Mißbrauch der Wissenschaft bzw. ihrer gesellschaftlichen Stellung und Aussagemöglichkeiten als politischer Hebel geht. Klimawandel ist eine Frage der Politik also, eine der Lüge, der Charakterformung, der Sittlichkeit, und nicht eine der Wissenschaft. Und deshalb eine Frage der Ehtik, des Rechts, und damit eine der Religion. Eingebettet in eine umfassende mechanistische, materialistische Weltanschauung, die hier nur eine weitere spezifische Fratze ausgebildet hat. Nur insofern interessiert ihn dieses Thema, nur deshalb hält er es für so bedeutend: mit dem Köder "Klimawandel" schlucken die Menschen eine Weltanschauung.







*Er wäre auch darin nicht der erste Papst, bei dem man zweifelt, ob er überhaupt Glauben habe. Genau so wenig wie es der erste Fall wäre, wo ein Papst per Volksakklamation zum Papst gewählt würde. Genau so wenig wie es zum ersten mal ein Konklave wäre, das von weltlichen Kräften zu einer guten Wahl gezwungen würde. Erstmalig in der Geschichte ist nur die Paralyse des Glaubenssinns, in diesem Fall vor allem durch das verkündete (nicht: inhaltlich-dogmatisch!, sondern als kirchenpolitischen Akt, eine völlig andere Wirkebene) Unfehlbarkeitsdogma.  





***