Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 18. Oktober 2016

Wer nimmt dann aber eine Demokratie noch ernst?

Das hat  natürlich schon was Amüsantes ... hören Sie Varouflakis, der von seinem ersten Treffen in der EU berichtet. Wo Wolfgang Schäuble meinte: "Elections have not to be allowed to change economic policies." Die Politik selbst (!) nimmt die Demokratie nicht mehr ernst. Vielmehr meint das Establishment, es habe die demokratischen Staaten mit vollem Recht in Eigenbesitz. "Volk", Demos existiert nur als notwendiges Übel, mit dem man möglichst so umzugehen habe, daß es das "Richtige", das nur das Establishment kennt, nicht zu sehr störe. Aber sie sieht sich nicht als Teil dieses Volkes, dieses ist ihm nur irrelevantes Objekt des Engineering.

Tocqueville warnt schon vor über 150 Jahren, daß nach seinen Beobachtungen und Einschätzungen die Demokratie in einem neuen Feudalismus, in einer neuen Aristrokratie des Establishments, und letztlich in einer Despotie enden wird.









*060916*