Dieses Blog durchsuchen

Montag, 23. Januar 2017

Hollywood - Das Erfolgskonzept einer Ethnie wurde Weltethik (4)

Teil 4) Und wie sehen Juden Hollywood? - Als jüdische Erfindung.





Wir fügen aber noch einen Nachspann zu.  Denn wir sind neurotisiert genug, um jede Erwähnung schon nur des Wortes "Juden" als Ausflug in finsterste Antisemitismen zu sehen, schon gar auch noch über Juden und Judentum anders als bauchpinselnd, sondern nüchstern analysierend zu sprechen. 

Deshalb hier ein Vortrag des jüdischen Publizisten Simon Spiegel, den dieser vor einer jüdischen Vereinigung in der Schweiz hielt. Und er läßt keinen Zweifel: Hollywood ist nicht vielleicht eine schtedtl-jüdische Erfindung. Es ist ganz sicher eine solche. Und nicht nur das: Die Juden sollten stolz darauf sein. Naja, das kann man irgendwie schon verstehen. Aber das heißt noch nicht, daß man es einfach ignorieren sollte.










*171216*