Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. April 2017

Die Folge der Christusförmigkeit

Die Gerüchte wollen nicht vestummen, und sie werden durch zahlreiche Zeugenaussagen, gestützt durch zahlreiche Indizien, zu mehr als Gerüchten, sie werden zur Theorie. Das dritte Geheimnis von Fatima ist bis heute nicht in seiner Gänze veröffentlicht. Darin soll es nach übereinstimmenden Aussagen mancher die behaupten, es gelesen zu haben, darum gehen, daß der Papst selbst vom Glauben abfällt. Wenn dem so wäre, wäre es auch nicht verwunderlich, wenn es geheimgehalten bliebe. Denn dann ginge es ums Eingemachte, ja hier würde es wirklich gefährlich.

Aber was sollte man eigentlich anderes erwarten? Als daß die Kirche dem Gang ihres Gründers und Ecksteins Jesus Christus folgt, und über Verrat - durch Petrus, den ersten Papst! - und Kreuzigung ... ins Grab gelegt wird und aus der Welt scheinbar verschwindet. Um dann aber ... in umso größerer Herrlichkeit wieder aufzuerstehen,. dem Erlöser gleich. Christus, der Form aller Materia.

Verläßt Christus aber diese Welt, der er als Fleischgewordener Gott die Gnade brachte, das Licht, um so die Welt - in der Kirche, als Kirche - in Gott wieder hineinzuholen - in ihm, durch ihn und mit ihm - muß sich diese unweigerlich in ein Höllental wandeln. An den Spekulationen um die konkreten, historischen Realitäten dieses Umstandes aber wollen wir uns nicht weiter beteiligen, das überlassen wir anderen. Und sie tun es ja nicht immer unklug.








*300317*