Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 31. Mai 2017

Ganz konkret gemacht

Hier eine wohltuend vernünftige, handfeste Zusammenfassung der Politik zum Klimawandel, anhand einer Rede aus dem Württemberger Landtag. Dr. Rainer Podeswa von der AfD bricht hier das so gerne zum Weltmythos aufgeblasene Thema auf siene konkreten Dimensionen herunter. Und das tut mal gut, das zu tun.

Die Politik zum Klimawandel ist nämlich derartig irrational, daß sie bestenfalls mit der Hexenverfolgung zu vergleichen ist. Sie ist völlig irrational (im übrigen: die Verfolgung von Hexen an sich war nicht einfach nur irrational; nicht freilich in ihren Auswüchsen, wo sie zum Wahn ausuferte, Anm. d. VdZ), und sie ist genau so "effizient". Auch damals hat man das Klima gerettet. Durch Verbrennung von Wetterhexen.

Was die Politik heute macht ist dem insofern vergleichbar, als es Ersatzopfer und Scheinkriege sucht, die nicht nur vollkommen sinnlos, sondern in jeder Hinsicht kontraproduktiv sind. Sie bedient damit lediglich den "Topos eines Kampfes gegen das Übel", ohne das Übel erstens zu kennen, und zweitens zu erhellen, zugängig und lösbar zu machen. Ja zum Gegenteil, soll mit dieser absurden Spiegelfechterei, die sich in der Politik da abspielt, das wahre Übel noch unerkennbarer werden.











*150517*