Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 7. Juli 2017

Evoution zu denken ist irrational

Die Haltung zu den Evolutionstheorien (als Komplex gesehen: "Die Evolutionstheorie") ist heute vielleicht mehr denn je das Scheidewasser, an dem die intellektuelle und vor allem sittliche Kraft eines Menschen erkannt werden kann. Evolution zu denken ist niemals rational, sondern immer Ausweis einer egal wie nutzen- und zweckbewegten Bereitschaft zur Irrationalität, deren Motive ganz anderen Bezirken entstammen als einer umso eifriger vorgegebenen, ja fast schon totalitär vorgeschriebenen Sichtweise der Welt.   

Es verhält sich aber ganz anders. Sodaß sogar jemand wie  Hans Peter Duerr, der Assistent von Werner Heisenberg, es so formuliert, daß die Evolutionstheorien nichts anderes als mythologische Erzählungen sind, die mit eigentlicher Wissenschaft aber nichts zu tun haben.


Wenn wir die Erste Philosophie ernst nehmen, schreibt deshalb P. Chad Ripperger in seiner stupend exakten philosophischen Analyse der Evolutionstheorie(n), die jener Zweig der Philosophie sind, die die ersten Prinzipien des Denkens durchdenkt, und wenn wie die ersten Prinzipien der Evolutionstheorie genau damit abzustimmen versuchen, dann beginnen wir zu begreifen, daß jede Form der Evolutionstheorie mit den ersten Prinzipien der Erkenntnis unvereinbar ist. 

Unter exakter Untersuchung dieser Denkvorausetzungen der Evolutionstheorie, schreibt er weiter, ist es völlig einleuchtend, daß die Evolutionstheorie nicht rational begründet werden kann. 

Damit ist auch klar, daß jede Form von Evolutionstheorie in sich irrational ist und den Grundsätzen der Vernunft entgegensteht.  

Wenn es aber auch wahr ist, daß  die Evolutionstheorie in sich irrational ist, so heißt das noch nicht, daß jeder ihrer Vertreter wissentlich und willentlich irrational ist, oder daß sie einfachhin zu wenig Kenntnis von den ersten Denkgrundlagen haben um zu begreifen, daß die von ihnen vertretene Theorie irrational ist.  

Man darf deshalb hoffen, daß im Lichte exakter Denkweise alle diese Vertreter dieser Weltsicht des Evolutionismus beginnen, dieses so enorm befestigte Vorurteil zu überwinden und ihre Agenda mit größerer intellektueller Redlichkeit durchzudenken.


P. Chad Ripperger in der Conclusio seiner Studie The Metaphysics of Evolution, also über die
"Impliziten Metaphysischen Voraussetzungen der Evolutionstheorie". 
Übertragung ins Deutsche vom VdZ.





*290517*