In einer abgewandelten, aber damit entschärften Version ist der Witz, den Alfred Hitchcock in einem Fernsehinterview einmal machte, wohlbekannt. Aber in dieser Version fehlt ihm der Punkt der intellektuellen Schärfe - und der gesellschaftspolitischen Relevanz.
Hitchcock nennt den Begriff in Zusammenhang mit seinem angeblichen Geheimnis für seine Filme. Sie würden sich um einen MacGuffin drehen, sagt er. (Übrigens alleine darüber nachzudenken lohnt.) Gefragt, das ein "MacGuffin" sei, erklärt es Hitchcock an einem Witz.
Zwei Männer sitzen sich in einem Zug durch England.gegenüber. Einer von ihnen hat ober sich im Gepäcknetz ein gut verschnürtes, großes Paket liegen, das er nervös immer wieder kontrolliert. Nach einer Zeit kann sein Gegenüber die Neugierde nicht mehr bezähmen, und er fragt ihn, was denn darin sei?Nun, sagt der Mann, es handelt sich um einen MacGuffin.Ahhh .... ein Mac Guggin? (Schweigen.) Verziehen Sie, aber was ist ein MacGuffin?Das ist eine Falle für Löwen im Schottischen Hochland.Hm, aber dort gibt es doch gar keine Löwen?(Und jetzt hören Sie genau zu, werter Leser:) Das kommt daher, weil es dort keinen MacGuffin gibt.
Wir kennen den Witz meist entschärft und anders. Nämlich mit der Antwort: "Eben, weil ich den MacGuffin habe," oder ähnlich. Aber Hitckcock hat den Witz RICHTIG erzählt. Denn er meinte, daß es ihm in seinem Filmen um eine fiktive, allen drohende Gefahr geht, die nur der Normalbevölkerung nicht bewußt ist. Seine "Spione" bzw. die mysteriösen Handlungsträger seiner Filme bauen sich um eine Gefahr auf, die es gar nicht gibt, an die aber bald oder gleich alle glauben.
Wer das video ganz ansieht wird angeregt die "globalen Ereignisse" der letzten Jahrzehnte unter diesem Aspekt einmal genauer zu untersuchen. In dem die Weltgemeinschaft zunehmend erfolgreicher beeint und mobilisiert wird, alles zu geben, um einem MacGuffin nachzulaufen. Einer Gefahr, um die sich die "Spezialagenten" (Wissenschaftler, Politikier, Spione, usw. usf.) unter scheinbarem Einsatz aller ihrer Kapazität bemühen, sodaß auch die Allgemeinheit bald glaubt, daß es diese Gefahr wirklich gibt. Was "die Wissenschaft sagt" muß doch stimmen?
Hitchcock's Filmgeheimnis ist also, sich dieser Methodik zu bedienen. Er baut eine existentielle Gefahr auf, die es gar nicht gibt, um sie dann erfolgreich zu besiegen. Den Glauben der Allgemeinheit daran braucht er, um davon ... ja was? Gut leben zu können? Nein, Hitchcock sagt es an anderer Stelle einmal und deutlich: Er liebgt es, die Seelen der Zuschauer zu bestimmen und Macht über sie auszuüben. Gelt? Geld ist keine dauerhafte Motivatoin. Es geht um das, was mit Geld verbunden ist, ja Geld überhaupt erst kreiert: Soziale Dominanz. Erst sie schafft "Wert", und damit Geld., das dem zufliegt, der über diesen Wert bestimmt, bzw.l der ihn bestimmen kann.
Und welche Werte, welche MacGuffins könnten das also sein? Man kann sie unschwer an der organisierten, allumfassenden Propaganda (aka Medien) ablesen, in dem kurzen Film werden die MacGuffins der letzten Jahrzehnte aufgezählt. Die ich an dieser Stelle aber ein wenig erweitere bzw. neu ordne. Da ist einmal der "Kampf gegen die Klimakrise". Ob in Eis oder Feuer, die Erde ist existentiell bedroht. Die "Pandemie", also der Glaube an einen Krankheitserreger, der alle betrifft und die Menschheit vollkommen sicher hinwegraffen wird. Die "Konfrontation mit der Obdachlosigkeit" (was immer das bedeuten soll.) Der "Krieg" als Bedrohung durch einen absolut tödlichen Feind.
Die Sicherung von "Wohlstand" etwa als Angst vor der Inflation und der Fähigkeit, sich das eigene Leben noch leisten zu können. Nicht zuletzt (und es mehren sich zuletzt die Hinweise, daß das Problem an Tempo zulegt, das im übrigen eine Sub-Menge des Migrationsproblems ist) ist die "Sicherheit auf dene Straßen", und zwar in jeder Hinsicht. Ob durch Verkehrsrestriktionen (oft in Zusammenhang mit anderen Bedrohungsbildern), oder dem Schutz vor dem bösen Anderen..
Das rechtfertigt zudem die Einführung jeder Form von Kontrolle ("Terrorkrieg") und alle Tätigkeiten aufzeichnender Maßnahmen, Sprechbeschränkungen, Gesichtskontrollen, Überwachungsmaßnahmen und Einscheänkungen.
In all dies eingefügt sind zudem jede Menge Teilbedrohungen wie "Naturkatastrophen". Wie gesagt geht es in allen diesen Punkten nicht um die sinnvoll und richtig durchgeführten Maßnahmen. Sachliche Argumetne sind nur dahingehend relevant, als sie das Hauptziel fördern oder behindern. Hier kann also sogar !Kritik" zugelassen, ja der Glaubwürdigkeit willen sogar erwünscht oder forciert sein). Denn das wahre Ziel heißt SOZIALE KONTROLLE:
Und dazu muß ich nur beherrschen - heißt: Vorgeben - was als die Menschen "existentiell beschäftigt". Und dazu muß ich die INtegrität der individuellen Lebenswelten verdrängen und zerstören, indem man die verwurzelten, genuin entstandenen und entstehenhden Lebenshorizonte überlagert, die individuelle Vernunft ("Hausverstand") als irrelevant entkräfte oder als unmoralisch udn unerwünscht oder sogar gefährlich (weil existenzgefährdend) verurteile.
In jedem Fall hat der MacGuffin nämlich eine zentrale Eigenschaft, die stets hinter der sachlichen Problematik verborgen ist, diese aber in Wahrheit trägt: Der Besitzer der Maschine,. die die Löwen im Hochland beseitigt, kann problemlos den Beweis erbringen, daß seine Maßnahmen wirken. Denn die gefährlichen Löwen Schottlands werden tatsächlich eliminiert. Zumindest SOLANGE DER MACGUFFIN aktiv bleibt.
Der MacGuffin ist nichts anderes als ein "Motivator". Der die Menschen dazu bringt, sich einen Nasenring montieren zu lassen, an dem sie dann herumgeführt werden können. Und der jedem, der an der Etablierung dieses MacGuffin damit beloht, daß er einen mal kleineren - mal größeren Anteil an dieser Macht über den anderen erhält. Größer auf jeden Fall in dem Maß, als der Kreis der an den MacGuffin Glaubenden wächst.*
*Womit wir auch einiges andere an der "Pandemie" erklärt hätten., insbesonders den aggressiven Auswuchs, mit dem an si ezu glauben verlangt wurde. Denn diese Macht läßt sich immer dort erleben, wo jemand "neu beitritt", also "überzeugt" und vor allem gezwungen wird, ihn anzunehmen. Denn mit jedem, der bezwungen wird, nimmt die Nähe des Bezwingers zum Göttlichen zu. Und dieses "eritis sicut Desus" ist in der einen oder anderen Form Grundmotivation des Menschen überhaupt. Darin gründet der Helden- und Heiligenkult, darin gründet der Ruhm und so weiter.