Anmerkung** - Das jährliche Budget für das Militär beträgt in den USA rund 700 Milliarden Dollar, Tendenz stark steigend. Und zwar wegen der "dringend notwendigen Modernisierung", um gegen China und Rußland mitzuhalten, so heißt es zumindest. Detail am Rande: Beide Länder sind mit amerikanischer (westlicher) Technik seit etwa 15 Jahren aufgerüstet worden. Das muß nun natürlich ausgeglichen werden ... und dazu hat man das amerikanische Volk (wobei "America first" natürlich seine paßgenaue Rolle spielen konnte) natürlich überzeugen können. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, nicht wahr?
Anmerkung² - Der elektronische Zahlungsverkehr ist ja "so praktisch", nicht wahr? Aber ist die heutige Wirtschaft auch für Ihren Alltag, werter Leser, ohne elektronisches Geld überhaupt noch denkbar? Ist nicht schon viel zu viel regelrecht davon abhängig, ohne elektronisches Geld gar nicht mehr möglich?
Keine Angst, Nischen mit richtigem Bargeld läßt man, und wird man immer lassen. Ab und zu ist das ja für alle nützlich. Auch die öffentliche Diskussion ist extrem nützliches Kartoffeltheater. Es BRAUCHT deshalb die "Gegen Abschaffung des Bargelds"- und "Bargeld ist Freiheit"-Abteilung, unbedingt!
Aber soll Schmiergeld in Nigeria, Kasachstan, Wien oder Berlin künftig mit Banküberweisung transferiert werden? Oder soll der Junkie seinen lebensrettenden Schuß per Einziehungsauftrag finanzieren? Was macht die Mafia, global engstens mit der Politik verwoben, mit ihrem Jahresumsatz von 1 Billion Dollar? An der Börse notieren? Aber auch alltäglicher gedacht: 15 bis 20 Prozent unseres BIP sind SCHWARZWIRTSCHAFT, jeder Häuslebauer weiß darum. Die Bauwirtschaft muß doch weiterhin funktionieren!
Und der Bereich für die übrigen Schlachtschweine ist ohnehin und wunschgemäß bereits so klein geworden - Corona hat einen letzten Anschub geliefert - daß wir kurz davor stehen, daß Bargeldverkehr, sofern er nicht erwünscht und steuerbar ist, gesamtwirtschaftlich und für Geldrechnungen völlig vernachlässigt werden kann.
Anmerkung³ - Mehr als mitleidiges Lächeln kann einem das Gewusel um "Bitcoin" bzw. "Digitalwährungen" nicht entlocken. Abgesehen davon, daß sie einen Stromverbrauch haben der dem von Ungarn entspricht.
Anmerkung*** - Westizismus IST eine Geistesschwäche. Es wird Zeit, die Dinge beim Namen zu nennen: Wir leben in einer Ruinenlandschaft einer geisteskrank gewordenen, ehemaligen Kultur. Da ist nichts mehr zu machen. Alle die "Retter", die sich derzeit im Netz auftun und im übrigen eine winzige Minderheit sind, geben aus ihrer prinzipiellen Rolle (die unbedingt notwendig ist, und diesen Part im Gesamtspiel erfüllen sie überaus bereitwillig).