"Und Mose machte eine Schlange aus Kupfer. Die befestigte er an einer Fahnenstange, wie der Herr ihm gesagt hatte, und stellte sie auf. Jeder, der zu der SChlange hoch blickte udn gewissenwar, blieb am Leben." (Buch Numeri)
Es geht nicht um die Schlange, wie die Magie glaubt und es auf einen technischen Prozeß herniederbricht - in dem ich aber der Herr bleibe - und es hätte auch ein Känguruh sein können (sieht man von der gewiß nicht ungewollten Symbolik ab, denn in Gott ist gewiß nichts zufällig*) Der Ineinsfal von Ding und Bedeutung ist erst mit der Inkarnation Gottes in die Welt gekommen (siehe: Sakrament).
Die Fahne = das, dem man folgt, dem man sein Leben unterstellt, und sei es im Tod.
Es geht um den Gehorsam als DAS ERWARTENDE, um die Anbindung an das, wovon ich mir Heil erwarte. Ein geistiger Akt, der im Ritus welthaft (zur Welt geboren, hier sogasr von Gott, dem Schöpfer, geschaffen!) wird.
Der auf die Rebellion gegen Gott folgen mußte, woraufhin Gott die giftigen Schlangen schickte. So wurde die Gemeinschaft mit Gott weider geheilt. Durch den rituellen Akt des Gehorsams. Der damit wieder real wurde. Deshalb muß er einem Mittler zu Gott gegenüber geleistet werden - Moses. Jesus Christus. Priester (als alter Christus). Um real zu werden, und um den Leib mit hinein zu nehmen.
Christus verlangt, daß man IHM folgt. Real. Die Gesetzeserfüllung, dieser "Mechanik des Heils" (siehe Magie), reicht nicht zum Heil. die Mittlerschaft zu Gott ist personal bedingt. Deshalb mußte Jesus Mensch werden.
Frühling. Der natürliche Kreislauf der Natur zeigt uns in jeder Hinsicht, wie die Zueinander-Gerichtetheit der Schöpfung (der Materie) ein einziges Hin-Aus-richten auf die Herabkunft des Geistes ist. Der im Mensch dann (Ebenbild Gottes) in die Schöpfung eingefügt wurde. Durch in dann wieder verloren, und durch einen Menschen (Christus) wieder hineinkam. Der Natur des Menschen gemäß - über seinen Willen. Im Gehorsam als der Ausrichtung auf das Ewige, Jenseitie, den Geist Gottes.
*Die Schlange, Symbol der Gefallenheit (Paradies), die von Gott aus dem Abgrund erlöst und transformiert wurde. Er schafft sie gewissermaßen neu (Moses "macht" sie im Auftrag Gottes), sodaß sie zu einer "neuen Schöpfung" wird. DER tritt der Mensch dann bei. Die Schlauheit, von der die Genesis spricht, wird in Gott zur Weisheit, von der die Schlauheit nur ein Abschatten, ein Herunterbrechen auf Funktionen ist.