Diese Geschichte hat mich so bewegt, daß ich sie heute - am Sterbetag meiner Großmutter Agnes Fischer (geboren in Glatz, Niederschlesien), in die Annalen eintragen möchte. In Kolumbien haben vor ein paar Tagen Regierungssoldaten vier Kinder gefunden, die seit einem Flugzeugabsturz, bei dem am 1. Mai sämtliche Insaßen (bis auf diuese vier) umgekomen sind, alleine durch den dort besonders dichten, kolumbianischen Dschungel geirrt sind.
40 Tage haben die Kinder im Alter von 13, 9 und 4 Jahren aber vor allem aus eigener Kraft überlebt. Sie haben sich von Früchten ernährt, und aus Ästen und Blättern Unterkünfte gebaut (es regne6t dort täglich.) Sie wurden von keinen giftigen Schlangen gebissen, und von keinen Raubtieren angegriffen. Gefunden hat man sie letztlich, weil Soldaten immer wieder Essensreste, Windeln und Reste von Unterständen entdeckt haben. So hat sich der Raum eingeengt, in dem sie dann auch entdeckt wurden.
Das erinnert an die Prophetien der Bibel das Paradies betreffend. Das wir verloren haben, aber einst - nach dem Jüngsten Tag - wieder erhalten werden. Wo wir Gift essen und trinken können, ohne daß es uns schadet, wo Kinder mit giftigen Schlangen spieolen, wo Bär neben Lamm lagert, und Wolf neben Schaf. Wo also die Kirche ihre volle Gestalt der Welt haben und zeigen wird, in der Gott wieder unter uns wandelt.
Zwar haben wir das in der Kirche bereits jetzt, speziell in den Sakramenten auch ganz real und fleischlich, aber noch ist es die Heilige Frucht, die das Böse zerstören und vernichten will. Noch ist es somit das (in der faktischen Realität geistige) Zielj der gesamten Schöpfung. Auch wenn der Getaufte bereits nach seinen Gesetzen gemessen wird.
Besonders bewegt hat mich in den Berichten, daß diese Leistung vor allem der ältesten Schwester zuzuschreiben ist. Das tapfere, tüchtige Mädchen ist nämlich schon früh zur Verantwortung für seine kleineren Geschwister erzogen worden. Sie hat auch von der Großmutter (einer Indianerin) gelehrt bekommen, welche Früchte des Dschungels man essen kann, und welche nicht. So konnte es seine Geschwister durchbringen.