Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 26. Juli 2008

Das frustriert sogar Gott

"Im Grunde muß Gott verzweifelt und verwirrt sein! Ich stelle ihn mir vor, wie er dasitzt, verdutzt und verdattert, ratlos ... eben hat er gesagt, was er denkt, hat Gerechtigkeit widerfahren lassen. Da kam einer daher, ein Sozialarbeiter, ein Psychologe, und erklärte das, WAS er soeben getan hatte, zu etwas ganz anderem: das sei natürlichen Ursprungs, erklärbar aus dem und dem Grunde, das sei außerdem niemals so gemeint, und schon gar nicht von ihm getan, sondern vom Menschen verursacht, usw. usf. Schon gar dann jene, die meinen, er würde ohnehin niemals strafen. Die erklären, was seine Liebe sei - anders jedenfalls, als er sie versteht.

Das muß ihn ziemlich frustrieren: Da schickt er schon die schlimmsten Katastrophen, eine nach der anderen, und keine bewirkt persönliche Umkehr, bestenfalls neue Verhaltensgesetze! Alles waren angeblich nur Sünden, die man gutmachen, die man vermeiden kann. Zuviel CO2, zuviel Öl, zuviel Stromverbrauch; zuwenig Bildung, zuwenig Wohlstand, zuviel väterliche Gewalt ... Und wo bleibt da er?" 


Roger Atlantov





*260708*