Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 31. Juli 2008

Endlich nicht mehr sich selbst gehören müssen!

Endlich in einer Aufgabe aufgehen können, die so offensichtlich weltgeschichtliche Bedeutung hatte. Für die man sich aufgeben konnte, für die all die kleinen und großen Angestellten und Beamten, Arbeiter und Volksschullehrer aus ihrem langweiligen Alltagsleben ausbrechen, dem Leben so viel Sinn und Heldentum geben konnten ... endlich hinaus in den Krieg!

Endlich ausbrechen aus dem Gefängnis der selbstischen Interessen, in das man jahrzehntelang gelangt war. Endlich ein Ziel, das all diese kleinen Leben und Alltage überstieg. Endlich ein Ende mit der Mühe, sich selbst gehören wie verwalten zu müssen. Endlich bewegt werden, und zwar mit aller Rechtfertigung, anstatt selbst bewegen zu müssen. Endlich nicht mehr ... göttlich sein müssen, und doch am Kreuz erhöht sein.

Endlich keine Mühe des Alleinseins mehr. Endlich August 1914.





*310708*