Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 30. Juli 2008

Groteske Überlegenheiten

Auffallend und zum Greifen, weil aus heutiger Sicht so übersichtlich, die unzähligen, im Ganzen grotesk irrationalen, phantastischen wie phantasievollen Einzeltheorien, die die Politik der europäischen Staaten in den Jahrzehnten vor dem Ersten Weltkrieg dominierten.

Umso bemerkenswerter, daß die heutige Weltpolitik bzw. die Politik der Staaten mit weltpolitischen Ambitionen von recht ähnlichen Auffassungen und Thesen bestimmt ist - am markantesten von jener, daß nur Weltmächte, und zwar: einige wenige, überleben würden, so daß die Staaten zu versuchen hätten, ihren Status als solche zu behaupten.

Die Rolle der Kolonien (speziell in Afrika) spiegelt dabei diese Synthese der Eigentümlichkeiten: KEIN Land Europas verdiente an ihnen, im Gegenteil, allen waren sie große Kosten- und (auch geistige) Ressourcenräuber. Wenn, dann profitierten jeweilige inländische Gesellschaften, wie jene, die Schiffe und Kriegsmaterial lieferten. Doch die Position des überlegenen Europäers, noch mehr: der überlegenen nordischen Rasse (Endländer, Niederländer, Deutsche, Amerikaner ...)





 *300708*