Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 28. September 2008

Wunsch nach dem richtigen Platz

Die Patience enthalte viel politische Theorie, sagte Hermann, während er still eine rote Sieben an eine schwarze Acht legte. Immer schon hatte er seine planlos gesammelten Lesefrüchte zu eigentümlichen neuen Anordnungen gruppiert. Ziel des Spiels wie des Staates sei es, eine gerechte Ordnung herzustellen. Um zu dieser Ordnung zu gelangen, nach der jeder Mensch und jede Karte sich sehne - denn mit dem eingezeichneten Wert sei auch der Wunsch, diesen Wert zur Geltung zu bringen, verbunden - müßten alle zusammenwirken, die Schwarzen und Roten müßten sich dafür verschränken und miteinander verbinden. "Die gerechte Ordnung ist ständisch, denn die Kartenwerte sind nicht gleich, aber es gibt so viele Stände wie Kartenwerte und Menschen, und im Turmbau der Gesellschaft hat jeder Wert, auch der kleinste, seinen unverzichtbaren, zum Bestehen des Ganzen notwendigen Platz. ..." 

(aus: Martin Mosebach, "Eine lange Nacht")





*280908*