Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 23. September 2008

Automatischer Konkurs

Viel fehlte nicht - und United Airlines wäre vorige Woche bankrott gegangen, ohne daß ein Anlaß vorgelegen hätte. Nur das Eingreifen eines Mitarbeiters, dem die Unregelmäßigkeit aufgefallen war, hatte im letzten Moment den Ausverkauf des Unternehmens verhindert. Grund?

Die automatischen Nachrichtenauswertungen von Google-News hatten auch alte Meldungen, die nicht datiert waren, ausgewertet, darunter diese sechs Jahre alte Nachricht. Nach und nach klickten immer mehr Menschen auf diese Meldung, bis sie zur Top-Nachricht wurde. Die Aktienkurse fielen ins Bodenlose ...

Im Zuge der derzeitigen Wirtschaftskrisen wird auch diskutiert, welche Rolle die automatisierten Börsenprogramme dabei spiel(t)en. Die ja nicht mehr können als Tendenzen zu verstärken bzw. aus der Erfahrung gewonnene Reaktionsweisen auszuführen.




*230908*