Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 16. März 2024

Was wir nun erleben

Der US-Kongrtess hat nun mit deutlicher Mehrheit beschlossen TikTok - derzeit eine der gefragtesten Plattformen der social media, weltweit - aus den USA und aus dem Westen zu verbannen, wenn die Firma nicht binnen eines halben Jahres von seinen chinesischen Investoren gereinigt wird.

Wir erleben derzeit einen historischen Moment, werte Herrschaften und Leser. Wir erleben den totalen Zusammenbrucvh dews westlichen liebarlen Kapitalismus als Ideologie. Wir erleben, wie sich diese Ideologie des Liberalismus als die angeblich alles Weltgeschehen (das auf Marktgeschehen reduzhiert wird) regulierende, zu aller und jeder Besten durch völlige Liberalität zu regulieren vermag.
So blind sind wir bereits, daß wir nciht einmal sehen, daß wri in einer geschlossenen Medienblase leben, die als Sprachraum des angloamerikanischen gesehen werden muß. Während zwei Drittel der Welt - Südamerika, Afrika, Asien - die Lage des Westens vollkommen anders sehen, und Gefolgschaft nur mit immer brutaleren Gewqaltmitteln erreicht werden kann. Die unsere Lage aber nnoch schlimmer machen, weil wir darin unseren eigenen Grundsätzen widersprechen.
Das vermochte er nie, udn was wir schon gar erleben ist, wie der Submythos der angeblich nachfragegesteuerten Größe des Wirtschaftsgeschehens gleichermaßen zusammenfällt wie ein Kartenhaus.

Plötzlich stellen wir mit Schrecken sogar fest, daß diese Ideologie des liberalen Weltmarktes nicht einmal ind erLage ist, die vitalsten Bedürfnisse eines Volkes und Staates zu regeln. Wen die Urkaine sich als Moloch der militärischen Mittel erweist dann sehen wri hier ein Sytemversagen, keinen historischen Zufall, der auch anders kommen ätte können. Wir erleben, wie dieser liberale Markt nicht einmal in der Lage IST (und war), die militärischen Sicherheitsbedürfnisse der Völker zu befriedigen. Denn die kapitalistisch-libarale Rüstungswirtschaft ist nicht in der Lage (!), ausreichend Mittel zu produzieren, um auf dem Schlachtfeld zu siegen. Der gesamte Westen ist nicht in der Lage (jdn wird es auch nicht sein!), den militärischen Produktionsmöglichkeiten der übrigen Länder (Rußland, China, usw. usf.) ausreichend Gegengewicht zu bieten. Und das wird sich nicht ändern, wenn nicht der Westen sein gesamtes Sytem übedr den Haufen wirft, sich also seine eigenen Lebensgrundlagen entzieht - den "freien Markt". Nur durch autoritative Lenkung wäre das wenigstens theoretisch zu regeln, aber wer liefert dann noch die finanziellen Mittel dazu? Das System selbst kann es dann nicht mehr, es sei denn man stellt ALLES, wirklich alles um. Und das 2würde Jahrzehnte dauern, udn jedem Wort widersprechen, das uns Jahrzehnte lang eingetrichtert wordne ist, udn uns angeblich so viel Freiheit und Wohlstand beschert hat.

Auch das bricht nun zusammen, wir erleben es Tag für Tag.
Seit gut fünfhundert Jahren sägen wir an dem Ast, auf dem wir sitzen. Irgendwann im 20. Jahrhundert st es gelungen, den Ast durchzusägen. Wir haben uns von unserer eigenen Kultur losgesagt. Zusagen, daß das irreparabel ist, ist nicht pessimistisch, sondern realistisch. Weil ich nichts, wirklich nichts udn niemanden sehe, der das einzige Heilmittel kejnt.Ich habe in den letzten Monaten viel über die sogenannten "alternativen" Szenen und Richtungen nachgedacht, wie sie sich zeigen. Aber auch die, die so manche Übel spüren, identifizieren es falsch, und empfehlen Mittel und Wege, die die Lage noch weiter verschlimmern. Sie sind in Wahrheit die Verlängerungen aller jener Krnakheiten zum Tode, die unsere Kultur an diesen Punkt gebracht haben, an dem wir heute stehen, sind also Teil des Übels, keine Rettung.  Sind Teil des eigentlichen Kampfes, der sich überhapt abspielt auf dieser Erde, sind dabei aber auf der Seite der Zerstörer, ja oft genug ausgerprochene Vertreter der wahrhaft zerstörrischen Kräfte. 
Woran es überall fehlt ist schlicht und ergreifend ... DAS GUT, DAS SEIN, die Wahrheit. Ist das positive Bild, der Sinn, die Richtung, der Gegenentwurf. 
Alle Gegenentwürfe sind nur - mehr weniger als mehr verborgene, aber nicht gesehene - Verlängerungen jener Bilder, die das Übel verursacht haben. 
Wer nur Hämmer hat, wird alles wie einen Nagel behandeln. Und sie alle haben nur Hämmer. Sie unterscheiden sich allerhöchstens r durch eine andere Art der Illusion, oft aber nciht einmal dadurch..
Und ich wüßte nicht, was es daran zu bejammern gäbe. Außer der Schrecken, der sich einstellen wird und bereits jetzt einstellt, weil uns unsere gesamten Lebensgrundlagen zerbröseln wie trocken gewordener Mürbkuchen.

Selbst darin war die Einschätzung falsch - in der Rolle des bewußten "Denkens", also der Möglichkeit, die Menschen zu instrumentalisieren und zu manipulieren. Heute erleben wir, wie die erdrückende Lüge des Westens - der meinte, alle Mittel wären geheiligt - zum Rückschläger werden ließ. Mittlerweile gewinnt Rußland (im konkreten Fall)= sogasr das Medienduell mit dem Westen. Der seine eigenen Grundlagen vergessen hat, und das heißt die Wahrheitsfähigkeit und -bedürftigkeit des Menschen schlichtweg ignoriert hat. Verzweifelt versuchen US-Medien derzeit, die Wahrheiten "nachzuholen", und liefern merh udn mehr realistische Berichte. Die nun schockierend wirken, weil sie praktisch sämtliche Aussagen der letzten zwei Jahre als Lügen entlarven. An di enur eine GRuppe wirklich geglaubt hat: Die Eliten, die Politik. Die deshalb auch nichts unternommen hat, realitätsgerecht zu handeln. Damit wurde die Lage noch aussichtsloser, und der Weg zurück noch schwieriger. Der Westen war NICHT überlegen, der Osten stand uns nicht als Haufen blopfßiger Ideioten und entmenschter Zombies gegenüber, wie uns noch vor kurzem eingeredet werden sollte. Und vor allem: Die "freindlichen" Volkswirtschaften waren nicht die abhängigen, dummen Vollzugsorgane, deren Gehirne im Westen lagen, vielmehr sind sie so vital, daß man sie sogar als "überlegen" ansehen muß. Also nicht einmal diese letzte Rückzugsposition, die Generalrechtfertigung des Westens, bleibt noch. Auch, ja geradein diesem Gebiet werden nach wie vor nur noch falsche Entscheidungen getroffen, die uns selbst abreißen anstatt stärken, während der Gegner (Anrührungszeichen) nicht aus eigenem, positiven Entwickeln stärker wird, sondern deshalb, weil er nicht dieselben Fehler macht wie wir. 
Die wir nun die Konsequenzen aus zwei-, dreihundert Jahren (und mehr) Irrtum udn Dummheit erleben, die uns in eine aussichtslose Lage gebracht haben, weil wir di eDenkgreundlagen nicht merh haben, den Ausweg zu finden. Während wir nach wie vor in einem Denken gefangen sind, das schöne Girlanden  produziert, die nur einen Nachteil haben: Sie beschreiben icht mehr die Wirklichkeit. Doch davon lösen können wir uns auch nicht mehr, und das läßt das Theater, das sich abspielt, wirklich tragisch werden 
Deshalb muß man von einem Kutlurversagen sprechen., dem Ende der abendländischen Kultur, das wir derzeit erleben. Das wir nicht verstehen, und das dafür umso chaotischer über uns hereinbricht, je mehr wir um uns schlagen, um uns im Treibsand doch noch oben zu halten.

Und wie wird die Politik darauf reagieren? Wir können es bereits jetzt ablesen. Sie wird den Menschen das nehmen, was sie wirklich bräuchten - die Freiheit. Was dann noch eine funkntionierende Gesellschaft tragen soll bleibt unbeantwortet. Weil niemand wagt, die Geschichte auch unserer Völker als das zu sehen was sie inzig sind und sinnvoll macht: Als Geschichte des persönlichen Heils der Individuen. Für die Freiheit unerläßlich ist. Aber nicht - Liberalismus.
Plötzlich sollen wir uns sogar vor jenen, die noch vor wenigen Wochen und Monaten die völlig unterlegenen Dummklpfe der Weltgeschichte waren, fürchten, weil sie angeblich kurz davor stehen, auch den Westen zu überrennen.
Den hzwei Drittel der Menschheit, wie sic jetzt herausstellt, immer nur als das gesehen haben, was er ist udn war: Zwangsmittel des Westens, des Kapitalismus liberaler Prägung, der von Freiem markt zwar viel geredet hat, aber ihn selber nie verstanden bzw. die Idee immer mißbraucht hat. Als Freiraum für einige Starke, die den Rest der Gesellschaften und Kulturen als boßes "Gestellt" mißbraucht haben. Und mit der Ideologie des Liberalismus jede Gegnwehr versudht hat, auszuschalten. Glücklich nun jene, die swich dieser Ideologie gegenüber stets vorsichtig, ja ablehnend verhalten haben. Die nie Freiheit gemeint hat, sondern Rücksichtslosigkeit zum neuen Weltgesetz (Evolutionismus) ausgerufen hat. Im Dienste einiger weniger, die genug Skrupellosigkeit haben, alles "andere" als bloßes Objekt der eigenen Manipulation anzusehen.
 
Die amerikanische Rüstungsindustrie und das Militär haben sichin den letzten Jahrzehnten zunehmend in allem getäuscht, was seine eigentliche Daseinsberechtigung wäre. Sie haben durch die falschen Antriebe, Rüstung und Militär aufzubauen, völlig verkannt, was Krieg bedeutet und zukünftig bedeuten wird. Damit fehlen allen westlichen Miltärs nun die Mittel, damit die Staten das wahrnehmen können, was sie tun müssen, weil sie sonst keine Existenzberechtigugn haben: Den Schutzu der eigenen Bevölkerungen auch durch eine Außenpolitik, die der eigenen Schutz- und Durchsetzungsbedürftigkeit entspricht. Wollte der Westen die Mängel in der Versorgung mit adäquaten Rüstungsgütern nachholen, würde er Jahrehnte brauchen, und doch nicht eingeholt haben, was er in dieser Zeit neuerlich ins Hintertreffen gelangt. Denn dem Westen fehlen ja nicht nur die Waffen, die Munitionen, sondern auch die Menschen, d einneren Motive zum Selbsterhalt und zur Behauptung in der Welt. Schon aus diesem Grund geht m. e. die Gefahr eines totalen, ultimativen Krieges - eines Atomkrieges - vom Westen aus. Denn er hat eigentlich nur noch dieses Mittel des "all in", des letzten Auswegs. Überall sonst ist er zu schwach. 
Konkret: Die westliche Rüstungsindustrie hat völlig an der Realität vorbei produziert und entwickelt. Dabei sind hochkomplexe Waffen herausgekommen gewiß, aber keine die wirklich kriegstauglich sind. Auch die taktischen und strategischen Annahmen sind falsch gewesen. Man hat auf dem Schlachtfeld nicht einmal die elektronischen Hilfsmittel richtig eingeschätzt, in denen man meinte, so überlegen zu bleiben. Den Idealsoldaten dafür, der nur noch am verlängerten Arm einescomputergestützten HighTec-Kriegsführung hängt, gibt es nicht, wie sich jetzt herausstellt, und man kann ihn nicht beliebig herstellen.  

Um es gleich zu sagen - ich sehe die Freiheit nicht abhängig von TiktTok oder Facebook etc. Im Gegenteil hat uns diese Art des sozialen Umgamngs vieler wirklich sozialer Eigenschaften beraubt. Nur war auch dieses Rufen umsonst. Bis man jetzt feststellt, daß ein Mittel nach dem anderen, das angeblich Freiheit bedeutet, dies gar nie war und ist. Sondern nur die Illuksion der Freiheit, die durch immer mehr psychogene Reaktionen wettzumachen versucht hat, was an wesenhaftem Mangel vorhanden war.