Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 21. November 2008

Wir sind was wir gehört

Dieser Werbung liegt eine interessante Idee zugrunde, die meines Erachtens aber nicht ordentlich genug durchreflektiert wurde. Also geht sie auch etwas daneben, bleibt unklar - die Aussage ist auch falsch: "Ich bin ... der Meteorologe" usw. usf.) Ich sähe hier eine schöne Anspielung auf den Satz von Golo Mann "Wir sind, was wir gelesen" - unser Menschsein, unsere Leistung ist nicht das "Erfinden" von Aussagen über die Welt, sondern unser entscheidendes Maß ist jenes des Charakters, des Herzens, das zusammenfügt und auswählt, ist unsere Phantasie. Doch diesen Satz ontologisch zu gebrauchen ist problematisch.

Auch wenn dieser Spot (der leider nur auf den Standard-Seiten direkt zu sehen ist - hier das Link) schon etwas klarer ist als jener, den der Telephonanbieter "Orange" (daß es ein solcher ist, kommt meines Erachtens nicht einmal als blanke Information durch) bislang ausstrahlte.




*211108*