Die Welt (die Schöpfung) ist ein gigantisches Mosaik aus unzählbaren, möglicherweise unendlichen "Einheiten" (Entitäten), die zu ihrer Wirksamkeit nicht (zumindest nicht auf Dauer) auf ihre physische Präsenz verzichten können, weil das Wesen der Welt physische Präsenz von die Welt konstruierenden, darstellenden (und damit seienden) Einheiten ist.
Die katholische Engel-Lehre (die sehr spekulativ ist) meint, daß hinter jeder dieser Entitäten ein Engel stünde - als Geist vom Geiste Gottes, dessen Wesen der Wille ist, Gestalt zu nehmen bzw. zu werden. (Während das Wesen Satans genau das Gegenteil eben ist - der Wille zur Gestaltvernichtung bzw. -verhinderung.)
Diese Geistweisen stehen zueinander - wie es eben die Welt der Physis ist - in einem unbedingten Abhängigkeits- und Gehorsamsverhältnis. Bricht dieses, fällt auch die Möglichkeit zu ihrer physischen Präsenz.
So, wie Erkenntnis und Leben zwei Sichtweisen einer Ganzheit sind: auch sie sind direkt vom Sein abhängig, an dem sie über die Sinne teilhaben können.
*290308*