"Das Talent rangiert im Verhältnis, wie es Sensation weckt; das Genie im Verhältnis, wie es Widerstand weckt [religiöser Charakter im Verhältnis, wie er Ärgernis weckt]. Das Talent paßt auf der Stelle und direkt hinein; das Genie paßt nicht in das Gegebene. Das Talent wärmt das Gegebene auf [wie man in der Kochkunst sagt] und gibt ihm ein Aussehen; das Genie bringt das Neue.
Aber wie unsere Zeit in allen Hinsichten lumpige Surrogate erfunden hat, so auch dieses: die Talente für Genies gelten zu lassen, so daß sie frei von den Leiden des Genies das direkte Verhältnis des Talents zur Mitzeit genießen - und zugleich honoriert werden als Genies.*
Dieses hängt wiederum zusammen mit der Selbstvergottung des Menschengeschlechts und er ungeheuren macht der Gegenwart; denn man will sich nicht mehr finden in die Formen: Einer, der das Neue bringt. Darum will man eigentlich das Genie abschaffen, das Genus vergotten und das Talent avancieren lassen."
Sören Kierkegaard, Tagebücher 1854
*Das ist auch alles, was es zum Förderwahn der Gegenwart, zur Idiotie der Gleichstellungen, der angeblichen Gerechtigkeit etc., zu sagen gibt. Kierkegaard spricht diese unsägliche Narretei an, die speziell in Österreich Platz gegriffen hat: und schon den jungen Menschen weißmachen will, daß es ihre Talente wären, die sie in alle Rechte setzen würden - was beim Eintritt ins Erwachsenenalter nun fehle, sei die Forderung nach Erfüllung der Ansprüche an die Mitwelt. Mitnichten, und -tanten. Es ist die sittliche Leistung, die ethische Qualität, die entscheidet. Talent ist keine Leistung. Genie und Außergewöhnlichkeit KANN gar nicht in die normalen Honorarschemata einer Gesellschaft passen. Das heutige Förderwesen konzentriert sich also auf die Verschleuderung von Energie, indem sie die Mittelmäßigkeit zum Genie erklärt. Und damit den wirklichen Genies noch mehr Wege abschneidet, wenn das möglich wäre. Die meisten Forderungen nach Schulreform, die derzeit kursieren, sind in jedem Fall blanker Unsinn und Geldverschwendung. Man kann Außergewöhnliches nicht "fördern" - aber man kann es weiter erschweren. Und das tut man!
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