Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 4. Mai 2010

Der geistige Raum einer Nation

"Der Raumbegriff, der aus diesem geistigen Ganzen emaniert, ist identisch mit dem Geisterraum, den die Nation in ihrem eigenen Bewußtsein und in dem der Welt einnimmt. Nichts ist im politischen Leben der Nation Wirklichkeit, das nicht in ihrer Literatur als Geist vorhanden wäre, nichts enthält diese lebensvolle, traumlose Literatur, das sich nicht m leben der Nation verwirklichte, Auf den Literaten in diesem "Paradies der Worte" strahlt eine Würde ohnegleichen. Der Journalist noch, und wäre er der kleinste, darf sich neben Bossuet und La Bruyere stellen, der Schullehrer ist der Gefährte Montaignes; Molière und Lafontaine, Voltaire und Montesquieu sprechen noch heute für alle, alle sprechen aus ihnen. Auch hier ist der Ring geschlossen."

Hugo von Hofmannsthal, in "Das Schrifttum als geistiger Raum einer Nation", über die dem Deutschen Geistesraum gegenüber so beeindruckende Geschlossenheit und Kontinuität des (dem deutschen doch so nahen) französischen Sprach- und Gedankenraumes, in welchem eine Nation auf wesentlich friedvollere Weise mit ihrer Literatur und Sprache, auch über die Zeiten hinweg, lebt, als es die deutsche vermag. Erst in diesem Anhangen an ein und denselben geistigen Stock aber, besteht Gemeinschaft und Einheit - Hofmannsthal versäumt nicht, zuvor auf die Unnatürlichkeit, ja Unmöglichkeit einer "Gemeinschaft" willkürlich zusammengewürfelter Nationen wie Amerika hinzuweisen, die solcherart zu substantieller Gemeinschaft gar nicht kommen können, oder - diese noch lange nicht haben.

"Wenden wir uns der eigenen Nation zu, so tönt uns freilich geradezu das Gegenteil jener Einhelligkeit entgegen. Von einer Zusammenfassung aller produktiven Geisteskräfte der Nation im Gebiete der Literatur kann keine Rede sein; oder wir müßten uns darauf einlassen, unter dem Begriff Literatur hier etwas völlig anders zu verstehen als dort. Jener Kreislauf zwischen dem Geistigen und dem Gesellschaftlichen, auf den dort alles hindrängt, in den schließlich alles einmündet, ihm wirkt hier der tiefste Instinkt entgegen. Statt daß dort noch in der Abweichung vom allgemeinen der Hinweis auf das Allgemeine fühlbar wird, bedarf es hier keiner Abweichung, damit sich das Bezuglose enthülle. 

Kein Zusammenhang in der Ebene der Gleichzeitigkeit, kein Zusammenhang in der Tiefe der Geschlechterfolge. Jenes Fortwirken dort des einmal Geleistete, wodurch eine gleichzeitige geistige Präsenz von zwölf Generationen erreicht wird, hier ist von ihr, strenggenommen, keine Spur."




*040510*