Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 7. August 2010

Aus sich heraus

Im Lebensgeschehen ist uns der Antizufall sehr viel näher gerückt; wir finden ihn nicht nur als die allgemeine Richtungsidee der Anamorphose, sondern er ist als So-determinieren und als Intendieren auf Ziele in jedem Lebensträger lebendig. Er tritt im Lebendigen nicht nur als Gegenspieler des Zufalls auf, sondern zugleich als Überwinder des Notwendigkeitszwanges. Lebendiges Determinieren und Intendieren ist mit einer zuerst keimhaften, dann sich entfaltenden Freiheit der Selbst-Entscheidung verbunden. Spontanität und Autoplastizität begegnen uns schon in einfachen Lebensträgern, sie sind der Keim des "Sachverhalts Freiheit", der erst im schöpferischen Gestalten und im Selbstentscheiden des Menschen völlig hervortritt.

Richard Woltereck in "Philosophie der Lebendigen Welt"



*070810*