Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 29. Mai 2008

Ein normaler Maientag

Warten Sie, hier habe ich irgendwo noch einen Euro, suchte ich in meiner Brieftasche. Danke, sagte der Antiquar, es paßt schon. Aber wir haben gesagt: elf. Es paßt schon. Er suchte eine Papiertasche, schob mein Buch hinein. Im Hinausgehen sah ich ein Buch, das M noch nicht kannte, eines der schönsten, berührendsten, die ich kenne. Es kostete einen Euro. Ich gab dem Mann die Münze, die ich noch in der Hand hielt.

Am Bahnhofsvorplatz bestellte ich wie so oft schon zuvor ein Paar Würstel. Mein Nachbar zahlte. Danke, sagte er, paßt schon. Der Verkäufer kramte dennoch weiter in seiner Lade, holte eine zwei Euro-Münze, streckte sie in Richtung des Kunden. Es paßt schon, meinte der, wieder, sie können aufrunden. Aber es machte nur drei, sie haben mir einen Fünfer gegeben, sie haben sich geirrt. Ah! Richtig! Danke!

In der Bäckerei nebenan lockte eine Aktion, ich war noch nicht satt, immerhin war es meine erste Mahlzeit am Tage, und es war schon fünf. Ein Apfelstrudel, riesig, um 1,30 Euro. Ich betrat den Laden. Einpacken? Nein, ich esse es gleich hier. Gerade wollte ich hineinbeißen, da kam sie mit einem Teller und einem Sieb, und streute Puderzucker darüber. Schmeckt besser, sagte sie.
In dem Moment betrat der Kebap-Brater vom neben der Bäckerei befindlichen Stand das Geschäft, und stellte einen großen Teller dekorierten Kebaps auf die Theke. Bitte, sagte er. Oh, soviel, sagte sie. Was macht das? Drei. Aber das ist ja viel mehr, das ist ja ... Paßt schon, sagte der Mann, wir sind ja Nachbarn.

In der Buchhandlung, die ich gerade noch vor Ladenschluß erreichte, bat ich das Mädchen an der Kassa, nachzusehen, ob mein bestelltes Buch schon da sei. Ja, es sei schon da. Sie wirkte völlig am Ende mit den Kräften, bemühte sich aber sichtlich, freundlich zu bleiben. Ich machte einen Scherz, das war leicht, wegen der vielen Kunden, die im Geschäft standen. Da lachte sie. Ihr Gesicht entspannte sich. Es sei heute ein so dichter Tag, aber er sei bald vorbei.

Zu Hause meinte M, was denn los gewesen sei, ich wirkte so fröhlich, während sie den Tisch überreich deckte. Das Ei kommt gleich!

Nichts, meinte ich, und setzte mich. Nur ein ganz normaler, sonniger Maientag.



*290508*