Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 18. April 2010

60.000 bis 30.000 Jahre

So lange, schreibt nun der Standard, ist es her - streng wissenschaftlich, natürlich - daß die Menschen von diesem einen Punkt in Afrika aus aufgebrochen sind, um die Welt zu erobern. Weltweite genetische Untersuchungen an mittlerweile zweihunderttausend Menschen kommen zu diesem Ergebnis.

Ein alter Hut, natürlich. Aber es ist immer amüsant, wenn sich die Linken aufraffen, doch auch Fakten zur Kenntnis zu nehmen und all ihre Gewißheiten, an die sie sich so festkrallen, allmählich loslassen. Die Welt ist doch nicht so simpel, wie sie hofften, um dem eigenen Gewissen zu entfliehen.

Und auf was für kurze Zeitspannen menschliche Geschichte plötzlich reduziert möglich wird. Na klar, ist ja wissenschaftlich. Nichts mehr aber von mit sonorer Stimme gehauchtem "Hier hat die Evolution in Millionen von Jahren ..."




*180410*