Dieses Blog durchsuchen

Montag, 29. Juni 2009

Mythos der Entschuldung

Es sagt sich sehr schnell, in letzter Zeit, und noch lieber, weil es manchen Gruppierungen Wind in die Segel bedeutet. Aber es wird nicht wahrer:

Was sagt R. R.?
Die Leute, die am wenigsten davon hatten, dass andere an den Börsen hohe Gewinne gemacht haben, dürfen die Krise ausbaden.

Noch dazu darf man den Verdacht haben, daß mit "am wenigsten" mit der Höhe der Beträge gleichgesetzt wird. Nicht einmal das aber stimmt.

Tatsache ist vielmehr, daß zu einem sehr hohen Anteil, ja überwiegend, nicht private Vermögensspekulationen jene Blase aufgebaut haben, die geplatzt ist und den ganzen Markt destabilisierte, sondern institutionelle Anleger und deren Vertreter! Das läßt sich speziell bei den Deutschen Banken wunderschön nachvollziehen, die unter hohem Renditedruck standen. Pensionsfonds und -kassen sowie Versicherungen sind als Auftraggeber dieser Geldvermehrung im selben Atemzug zu nennen. Das also, was als "dritte Säule" angesichts der längst unabwendbaren demographischen Katastrophe die Pensionen sichern sollte, und durch "steuerliche Begünstigung" noch dazu regelrecht gezüchtet wurde. Also sind es die vielen vielen Privatanleger, Lebensversicherer etc., die hohe Renditen forderten, weil sie sich ihr Leben so schön ausgerechnet hatten: gute und teure Ausbildung, double income - no kids, jährlicher Urlaub in Kenia, bester Krankenversorgungs- und Pflegestatus, und zum Abschluß das Sahnehäubchen: die tüchtige Pension. Das hat schon was von Schlaraffia.

Auf die Spitze getrieben, aber gar nicht so übertrieben, könnte man es so formulieren: Das Geld, das nicht in die Nachkommen investiert wurde, wurde stattdessen an die Börse getragen. Dort sollte es sich auf wunderbare Weise vermehren. Aber die Nachkommen, die diese Wertsteigerung erarbeiten hätten sollen, waren nie geboren.

So wie bei einer Krankheit immer böse Viren und unverschuldete äußere Einflüsse herangezogen werden, so sind es nun eben aber die bösen Reichen. Das hilft, um sich's weiter im eigenen Leben unverändert einrichten und Schlaraffia fordern zu können.

So nebenbei: die Masse der Steuereinnahmen - mit denen die Krise "ausgebadet" werden wird müssen - stammt nach wie vor nicht von Klein- und Kleinsteinkommen.




*290609*