Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 4. November 2009

Stolz auf ehrenvolle Arbeit

Paul Ernst in einem Essay über die Zimmerleute bzw. den Arbeiter im Gewerbe (1925):

"Eine der besonders zerstörenden Mächte muß die Sozialdemokratie sein, da sie alle Überlieferung vernichtet, nur wirtschaftlich-selbstsüchtige Beweggründe und Ziele gelten läßt, also alle sittlichen und geistigen Kräfte aufhebt und nicht nur die früheren Beziehungen der Arbeitsgenossenschaft, der Gemeinde, des größeren Volkskreises löst, sondern sogar die Familie auflöst. [...]

Wenn sich die sozialdemokratischen Literaten zu Wortführern des Volks machen, so schieben sie ihm ohne das zu wissen, Ihren Freiheitsbegriff unter; das Volk nimmt in an, ohne zu wissen, was es da tut, daraus erfolgen dann unglückliche Zustände wie heute, denen nachher das Volk selber ratlos gegenübersteht; denn ganz kindlich hat es in der ganzen Zeit seinen eigenen Begriff festgehalten, ohne zu merken, daß er sich mit dem sozialdemokratischen Literatengeschwätz gar nicht deckt. [Anm.: Weshalb Ernst diesen empfiehlt, andere Wege des Kennenlernens der Arbeiter zu gehen, um zu sehen, was "ihr" Proletariat wirklich fühlt. Vor allem aber um die Rolle des Ehrgefühls kennenzulernen, denn die spielt z. B. bei den Zimmerleuten auf die Ernst Bezug nimmt eine gewaltige Rolle.]

[Der Arbeiter muß] so leben können, daß ihm seine Arbeitsehre nicht zerstört wird; [der Fehler der Sozialdemokratie aber war, daß sie nicht den Wert der Ehre für den Arbeiter erkannte und hochhielt,] sondern daß sie den Arbeiter nur als ein Mittel im Erzeugen von Waren betrachtete, wie die Werkzeuge oder die Rohstoffe. Und der ungeheure Fehler der Sozialdemokratie und des Kommunismus ist, daß sie diese Auffassungsweise der untergehenden bürgerlichen Gesellschaft beibehalten und dazu einen Schwindel von politischer Freiheit machen, der nur die politische und wirtschaftliche Knechtschaft verdeckt, wie denn in Sowjetrußland die Fabrikarbeiter tatsächlich Staatsleibeigene sind.

[Der Arbeitsstolz ist überall bei jenen Gewerben und Arbeitern noch zu finden, die] nicht der entseelenden Wirkung der Maschinenarbeit unterliegen. Wo aber Ehrgefühl und Stolz sind, da ist das Volk noch nicht verderbt, da kann es wieder zu Sittlichkeit und Ordnung kommen.
"





*041109*