Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 22. November 2009

Nur über die Falken kann ich sprechen

Interessante Fragen, die sich der Stauferkaiser Friedrich der II. in Apulien stellt. Ich kann so viel fragen, meint er einmal, aber bin ich dadurch gescheiter geworden? Sind meine Fragen nicht wie die Mähne des Löwen - eher politischer Natur, als wirklichem Interesse an Weisheit entsprungen? So viele Fragen, die ich nur stelle, um mein Nichtwissen zu verbergen. Ich bewege mich so viel - in der ruhelosen Bewegung aber setzt sich weder Fett noch Weisheit an. Ich weiß nichts, nur über die Falken, da kann ich mit den Weisesten der Welt sprechen.

Und über die Genesisberichte sinnierend: Mit dem Auftrag zur Benennung der Tiere wurde nicht alleine Ordnung, sondern aus DEM Tier, das dem Menschen gegenüberstand, wurden DIE Tiere.




*221109*