Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 19. Februar 2014

Das ist spannend

Diese Graphik kursiert derzeit (angeblich) im Netz: Es zeigt den verblüffend deckungsgleichen Verlauf des Dow Jones-Börsenindex in den Jahren 1927-29 sowie gegenwärtig, 2012-14. Zur Erinnerung: 1929 brachen binnen weniger Wochen die durch zu viel Geld - Kredite - hochgetriebenen Aktienkurse auf einen Bruchteil ihres Wertes ein. Die Weltwirtschaftskrise folgte, gegen die kein Land der Erde ein Rezept fand. Deflation war die Folge der Vernichtung von Unternehmenswerten. Bei Deflation aber steigt der Wert (weil Tauschwert in Waren) von Geld, also von Schulden. In solchen Zeiten kann sich also ein Staat nicht mehr entschulden, außer er spart bei den Ausgaben. Auch 1929 waren die öffentlichen Haushalte völlig überschuldet, sodaß kein Budgetspielraum für staatliche Wirtschaftspolitik mehr bestand. Eine Ankurbelugn der Nachfrage war nur noch möglich durch maßlose Ausweitung der Geldmengen, diese nur durch ZZukunftsperspektive, und die nur noch durch Krieg einlösbar.



Bild: Die Presse




***