Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 21. April 2016

Höchst brisant weil wahr

Und wir bleiben gleich mal auf Manfred Kleine-Hartlage. Denn was er in diesem Video anschneidet, ist tatsächlich von allerhöchster Brisanz. Wenn eine Frau Merkel erzählt, daß nationale Gesetzgebung zugunsten einer internationalen Organisation aufzugeben habe, dann ist das von höchster Brisanz. Denn das ist ein Verbrechen,  nicht einmal nur Geistesgestörtheit. Anders kann man das nicht bezeichnen. Und das wird auch nicht besser, im Gegenteil, wenn der Kirchliche Klerus das auch noch unterstützt. Es ist im übrigen auch gegen jedes Naturrecht, gegen die Rechtsidee selbst gerichtet. Der derzeitge Klerus kennt dieses Naturrecht ja bestenfalls noch aus abklatschartigen Dissertationen. Verstanden hat er es nicht mehr.

Höchst brisant, in vielem absolut richtig - dieses Video von einem Vortrag des Genannten. Wir haben es heute mit erschütternden Verrücktheiten zu tun, die jedes Sozialleben, und damit jedes Individualleben, zerrütten. Die die umstürzlerische Entmachtung der derzeitigen Eliten mit lautem Schreien fordert. Ein altes germanisches Recht, übrigens. Thomas von Aquin begründet jene Situation, in der Revolution - "Tyrannenmord" - sehr wohl gerechtfertigt ist. Vielleicht sind wir längst so weit. Und Papstkuschertum gibt es ohnehin erst seit den wirklichkeitsentfremdenden Sozialstaatskuscheleien, die große Tragik der Verkündigung des Unfehlbarkeitsdogmas. Die Situation der Wirklichkeitsverweigerung des hiesigen Klerus beweiste es vorne und hinten.+

Noch eine Kleinigkeit, die aber keine ist: Wenn Kleine-Hartlage richtig sagt, daß kein Staatsgefüge wo sehr wie die Demokratie ein Staatsvolk voraussetzt, so muß dem hinzufügt werden: daß der Staat in gewisser Hinsicht auch sein Volk SCHAFFT. Der Staat ist eine Münze mit zwei Seiten, was viel über das Wesen des Seins aussagt. Was als Gestalt IST, EMPFÄNGT nicht nur seine Gestalt aus Gegebenheiten, sondern es SCHAFFT diese im (zeitlich nicht trennbaren) Gegenzug. Es liegt am logos, am seinvollen Wort. Dem schöpferischen Wort.

Der beste, pointierteste Vortrag von Manfred Kleine-Hartlage, den der VdZ kennt. Was ist passiert, wenn der gesunde Hausverstand (G. K. Chesterton titulierte gar ein Buch über den Katholizismus mit "Die Philosophie des Hausverstands") zum Ausweis moralischer Verworfenheit - "rechtsradikal" - wird?

Das Zitat von Jean Claude Juncker nimmt einem fast den Atem, wenn man nicht wüßte, daß es ja längst generell so ist: "Wir beschließen etwas, warten, wie die Leute reagieren, die sowieso gar nicht begreifen, was da passiert, und wenn sie nicht reagieren, gehen wir weiter, schaffen Tatsachen, hinter die zurückzugehen nicht mehr möglich ist." Das ist das Wesen der Politik, die wir seit Jahrzehnten erleben!"

Politiker, Elite, Klerus - sie haben jede Relevanz verspielt. Wäre nicht das Element des Sakramentalen - sie alle wären wie Krätzeschorf auszustoßen. Es braucht DRINGEND jeweils neue Politiker, neue Elite, neuen Klerus. Es braucht dringend Vernunft! Das Bestehende ist zu verwerfen, es hat sich aus Interessensverblödung - Klerus uind Interesse? Kein Kleriker, kein P=olitiker, der nicht "etwas werden" will! MAN BEACHTE DIE ROLLE DER MÜTTER DABEI. Sehenswert! Überall gleich. Mütter, die verlangen, daß endlich was aus ihren Söhnen wird* ... erschütternd - dem Spiel gebracht, ist zum Schrecken geworden, der schuldbeladen nur noch versucht, sich auf ein Eiland der Rechtfertigung zu retten.







*Die Rolle der Mütter am Feminismus, an der derzeitigen Tragik der Frauen (denn darum handelt es sich: Selbstverfehlung aus übernommenem Ehrgeiz!) und damit an der Kirche (und den Politikern, dem säkularen Klerus) ist nicht einmal annähernd rezipiert. Dabei ist sie entscheidend!




***