Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 15. April 2016

Klimaverschärfung

Die Diskussion wird in den USA wesentlich schärfer geführt, als in Europa, und schon gar in unseren Ländern, in Deutschland und Österreich. Was im übrigen viel über das psychischo-soziale Klima aussagt. Viel über den Geist aussagt, der hier herrscht. Eine Kostprobe dieses wesentlich realistischeren Kimas liefert dieser recht amüsante TV-Mitschnitt. Wie man hört, setzt nun in den USA endgültig eine energische Gegenbewegung ein. 

Was vermutlich auch mit der Präsidentschaftskandidatur von Trump zu tun hat, der auf ein leicht zu gewinnendes Spiel setzt - denn die Evidenzen, daß es sich bei der angekündigten Klimakatastrophe um einen gigantischen Schwindel handelt, sind haarsträubend klar. Man kann nur hoffen, daß wir von dieser Welle mit gestreift werden, auf daß endlich diese Dämonie - wenigstens diese - einer angeglichen menschengemachten CO2-Klimakatastrophe zerstiebt. An die man unter Aussschaltung jeder Vernunft nur glauben kann. Und das ist auch der springende Punkt. 

Der auch für zahlreiche andere öffentliche Themen - "Flüchtlinge" sind nur ein weiteres Beispiel dafür - steht, die immer dasselbe Schema zeigen: Wo eine ursprüngliche Minderheit mit ungeheurem Druck Macht und Bedeutung erlangen möchte, in dem es andere mit allen nur möglichen Mitteln zwingt, sie als einzige Interpretationsautorität anzuerkennen. Und deshalb mit brutaler Gewalt verlangt, ihre Begriffsverwirrtheit anzuerkennen. Es geht um Machtgier einer bestimmten Charaktertypologie der Unmännlichkeit, die viel mit narzißtischer Störung zu tun hat, um sonst nichts. In deren Namen gigantischer (!) Schaden angerichtet wird.

Mit einer frappierend ähnlichen Strategie. Etwa der, so gut wie alles zu behaupten, und das Gegenteil, vor allem jede Menge Banalitäten zu prognostizieren, ohne sich jemals verantwortlich festzulegen und angreifbar zu machen, um so in jedem Fall sagen zu können: Ich habe es ja vorhergesagt!

Wenn diese geistige Erkrankung einmal vorüber ist, werden dieselben - jede Wette! - austehen und sagen: Ja, die und die haben es gesagt, der und der Wissenschaftler. Ich habe damit nichts zu tun, es war höchstens ein Fehler, zu vertrauen.








***