Dieses Blog durchsuchen

Montag, 7. Dezember 2009

Konformitäts-Revolte

Ein interessanter Gedanke, der sich mit der hier schon öfter vorgefundenen These deckt, der zufolge die Revolte der 68er-Jahre eine der "Muttersöhnchen" war: Die 68er-Revolte war eine Revolte der Konformität, der Eingliederung in die Reihen der "Starken" - sie ging völlig mit der Mentalität der Sieger des Zweiten Weltkrieges konform.

"Anti-Faschismus und Anti-Antisemitismus sind die einzigen politischen Positionen, die einzunehmen keinen moralischen Mut und keine intellektuelle Kühnheit erfordern." (Reinhold Oberlercher in: "Österreich, die Weltrevolution und die Wiedervereinigung")

Revolutionen, so in anderem Zusammenhang, aber als weiteres gutes Bonmot, decken im Namen der Aufdeckung vergangener immer gegenwärtige Verbrechen zu.




*071209*