Vielleicht hat man dieses Ziel erreicht, denn die von der Presse dargelegten Rückmeldungen bestätigen, daß viele Schulen, die sich zu diesem "Schulversuch" angemeldet haben, ihn auf gefinkelte Weise nutzen, um mehr Geld zu lukrieren. Die Leistungen der Schüler aber entsprechen keineswegs den Erwartungen. Schüler der NMS (in Wien als "Kooperative Mittelschule" geführt), die Gymnasien und Hauptschulen über "innere Differenzierung" überflüssig machen soll, schneiden sogar schlechter ab als selbst die in 1. und 2. Leistungsgruppe zusammengefaßten besseren Schüler der "alten" Hauptschule. Vom Durchschnitt der "alten" Gynmasien sind sie ohnehin meilenweit entfernt, sie entsprechen lediglich denen der "alten" 3. und niedrigsten Leistungsstufe.
Nun sind solche Ergebnisse ja keineswegs neu oder überraschend! Aus Deutschland wird lange schon von solcher "Nivellierung nach unten" berichtet, und auch sozialpädagogische Ziele - Integration (!), Förderung begabter wie Nachziehen weniger begabter Schüler bei Eliminierung sozialer Unterschiede - werden nirgendwo erreicht, im Gegenteil! Stattdessen bewirkt eine Gesamtschule eine Differenzierung dahingehend, daß das öffentlische Schulsystem dramatisch an Niveau verliert, während begabtere, dabei aber nur entsprechend wohlhabende Kinder in Privatschulen untergebracht werden. Das Ausmaß an Verschleuderung von Talent ist in jedem Fall beachtlich.
Kurzes, knappes Fazit vergleichender (genauer!) Blicke auf Schulsysteme in Europa: je differenzierter, und je früher differenzierter ein Schulsystem ausgelegt ist, desto besser funktioniert es. Auch die Realität des Pisa-Dauersiegers Finland ist ja bei weitem anders, als hierzulande dargestellt wird: die Praxis zeigt auch dort ein hochdifferenziertes Schulsystem, das sich aufgrund der besonderen Länderspezifika (äußerst geringe Bevölkerungsdichte, 97 % Klein- und Kleinstschulen) nur keine Notwendigkeit sieht, eine Kategorie dafür zu erfinden.
Ein ausgezeichneter Überblick über den Stand einer sachlichen Diskussion findet sich u. a. auf diesen Seiten: Schülerbehren.at (Ö) und Gesamtschule.de (D)
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