Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Ausfälligkeiten

Es ist ein herzallerliebster Unsinn, und verdient eigentlich nur mit Spott übergossen zu werden - wenn die Leut daherkommen und von "freischwebender Energie" daherreden. Oder nicht einmal begriffen habe, daß die Einstein'sche Gleichsetzung von Energie und Masse (Materie) ein mathematisches Äquivalent der Wirkung, keine ontologische Gleichsetzung bedeutet. Und in keine andere Kategorie fallen die, die Gott mit Energie - in derselben Weise - gleichsetzen. Geist also gleich Materie (als physikalisch beherrschbarer, mechanistischer Träger von Energie)? Oder was? Oder wie?

Und nichts hindert sie dann, mit Fliegenfängern oder komplizierten, geheimnisvollen Apparaten in der Gegend herumzulaufen, um diese Energie einzufangen. Damit Geist mit Physis, mit Körpern gleichsetzen, denn nichts sonst heißt "physikalisch" - Energie ist nur als Bewegungspotenz von Körpern überhaupt eine Größe, ohne daß auch nur irgendeine Physik je erklären hätte können, was denn Bewegung überhuapt sei, und was sie verursache. Ach ja. Gott, Geist, Energie - alles klar. Daß hier so nebenbei klar wird, daß diese Schulen und Lehren geislos sein müssen, weil sie von Geist nichts verstanden haben, also ihn selbst nicht haben, sei nur eine Insiderinformation.

Oh ja, was hier so physikalisch-wissenschaftlich sein soll, ist dort natürlich nicht mit des Menschen Vernunft nachvollziehbar. Das macht es ja so mystisch, so glaubwürdig, so glaubenswürdig - so herrlich benutzbar. Denn nachvollziehbar ist da nichts mehr. Aber gut, hier spricht ja ein Uneingeweihter.

Aber das hindert ganze Psychologenschulen nicht. Als eine der Zünfte der Eingeweihten, die dabei mit dem ohnehin längst in alles Vergessen versunkenen Begriff Psychologie - ahnungslos über das, was Menschsein überhaupt bedeutet, in Hybris und vertuschter Selbstvergöttlichung erblindet - elegant ihre esoterische Kipplustigkeit verbergen, mit der sie Psychotechniken, die sie nie verstanden haben, dieselben "wissenschaftlichen Wahrheiten" (die alles andere sind) zu therapeutischen, "empirischen" Wirksamkeiten hochziehen. Sakrosankt durch nicht einmal das Papier auf dem sie stehen werte Titel und Nachweise, nur gültig durch Eingewobenheit in dieselbe Decke des Irrsinns, der alles bereits umspannt, und nur solange daran noch geglaubt, oder zu glauben vorschreibbar, wird. Vielleicht durch Quoten. Denn ihre stärksten Verbündeten haben sie in der Politik, den eigentlichen Netz- wie Quellknoten des Irrsinns der Gegenwart.

Was für ein Trottelstall ist diese Welt bereits geworden. Was für eine Anstalt des Verbergens des Bösen - ja, nennen wir es doch beim Wort! - durch neblichten Irrsinn. Parce nobis, Domine!

Und das hindert all die Yoga- und sonstigen aberwitzigen Schulen nicht, ihren in Indien gar nicht vorhandenen, zur westlichen Gebrauchsfähigkeit getauften schwurbeligen Pseudotiefsinn, ganz gewiß bewiesen an Psychomechanik, die mystisch zu nennen es einem ob der dahinterstehenden Unkenntnis des Menschen und der Welt den Magen umdreht, in westlich-technizistischen Charaktermüll umzumünzen (oft genug: wörtlich). In welchem Gewand sich dann verstiegener Hochmut als göttlicher Herr über das Universum fühlen darf, weil er in sich verschraubt ins Leere - huchja, auch das "unendlich", weil das Nichts eben ohne Grenzen nichts ist - steigt.

Aber manchmal, manchmal wünschte man sich, daß dieser ganze Narrenstadel mit einem kräftigen Streich dorthin gefegt werde, wo er hingehört. Vielleicht genügte dazu, daß all diese Leut, ja daß wir alle einfach einmal wieder etwas für ihr Geld arbeiten müßten, das heute mit Bluff so leicht zu erwerben ist.

Denn das Erlebnis produktiv zu sein fehlt schon zu offensichtlich.



 ***