Bei aller Vorsicht und Skepsis, mit der solche Aussagen (und "Messungen") betrachtet werden sollten, ergeben Temperaturmessungen im Nordatlantik, daß dort die Wassertemperatur in den 1990er Jahren zwar (relativ) stark anstieg, aber seit 2004 wieder SINKT. Der Südatlantik bleibt - wie bisher - sehr stabil. Die Zunahme der Temperaturen vor 20 Jahren allerdings sind, so ein Artikel auf wetter-center.de, nicht auf Klimawandel, sondern auf bekannte Zirkulationsphänomene in der Atmosphäre zurückzuführen. Die verhindern, daß kühle Nordluft nach Süden vordringt.
Anders der Indische Ozean. Er hielt sich bis 2005 sehr stabil, seine Temperaturen (wo und in welchen Schichten sagt der Artikel aber leider nicht) steigen seither stark an.
Quelle: wetter-cender.de |
Aber damit lassen wir es mit solchen Graphiken und Aussagen wohl auch schon wieder lieber. Sie lassen sich gut als argumentativer Holzhammer verwenden, entsprechend hat jeder so seine Graphiken die "belegen", aber an sich sollte an sich als Medienkonsument eher wenig davon beeindrucken lassen.
***