Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Begreifen Sie immer noch nicht? (1)

Mit der größten Verblüffung - in Anknüpfung an die gestrigen Bemerkungen - hört man also, was Adolf Hitler in einer Rede im November 1941 von sich gab. Sprach er hier von der Gegenwart und der Ukraine bzw. Rußland? Oder von der weltpolitischen Situation Deutschlands 1941?

Hier wird noch deutlicher, was der VdZ meint: Bewegt sich die Politik nur auf der Ebene der Pseudologie, kommt es zu überhaupt keiner Entwicklung, sondern bleibt in Grundkonflikten stecken, die eigentlich nur in Vernichtung enden können. Jeder "Kampf" ist ein Scheintheater, links und rechts bewegen sich auf derselben Ebene. Eine Ebene, auf der sich sowohl die USA damals wie heute bewegen, aber auch die Weltgemeinschaft, und genauso Deutschland damals oder vermutlich auch Rußland (wo der VdZ diese Gefahr der Pseudologie als Vehikel sehr wohl sieht). Und daß sich heute beide Seiten so vielfach einig zu sein scheinen - man muß nur mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen, zuhören, sehen - ist nichts als die Folge einer unausbleiblichen, nur durch die Zeit bewirkten, zwangsläufigen Zurückführung dieser Exponenten auf ihre gleiche Substanz.

Wenn man hier den wahren Kern nicht herausschälen kann, hier nicht die Erdung findet, bleibt nur noch Verwirrung. Und nun beginnt sich zu rächen, daß die eigene Geschichte seit Jahrzehnten falsch erzählt wird, daß speziell die eigentliche Thematik Deutschland (und Österreich) in den 1930er, 1940er Jahren nie wirklich aufgearbeitet wurde. Denn es geht um etwas anderes, es geht um viel mehr als beim Auftritt des Kasperl zu jubeln, und beim Auftritt des Räubers empört zu buhen um sich und allen zu vergewissern, daß man auf der richtigen - natürlich: guten - Seite steht. Worauf sich Erziehung, Schule, Journalismus seit Jahrzehnten beschränkt. Das betrifft auch eine gewisse Neigung, Nationalsozialismus MINUS Vernichtungslager ("denn klar ... das ging ja dann doch nicht ...") für doch recht akzeptabel zu halten. Welchen Verdacht der VdZ bei einigen russischen Strömungen zu sehen meint. Ja, darauf wird es in resigniert-realistischer Betrachtungsweise hinauslaufen. Und wieder haben wir selbst es verbockt. Aber Wahrheit gibt es nicht frei Haus geliefert, sodaß man sie nur ins Regal stellen müßte, um bei Gelegenheit darin nachzuschlagen.

Denn was Hitler da sagt, ist deshalb starker Tobak, weil man es grosso modo fast 1:1 als Analyse der gegenwärtigen Weltpolitik gelten lassen könnte.* Diese Argumente hört man heute immer öfter, und zwar bei Linken UND Rechten. Bei Kasperl UND Hotzenplotz.

In diese Richtung argumentiert etwa ein Alexander Dugin, zumindest hört der VdZ es mitschwingen. Dugin, der noch vor zehn Jahren quasi kommunistischer Revisionist war, gilt heute als rechter Gottseibeiuns, ohne daß er seine Gedanken wesentlich geändert hätte. Und niemandem fällt etwas daran auf. Dabei sieht der VdZ Dugin keineswegs als Lügner, und schon gar nicht als dummen Menschen. Selbst wenn Dugin das Wort "dritter Weg" verwendet, das auch der VdZ hier gebraucht. Meint er aber dasselbe? Der VdZ meint: nein. Er meint genau diesen zweieinhalbten Weg.

Vielmehr scheint er nämlich ein Pferd zu reiten, dessen Siegeszug auch durch Westeuropa nach Auffassung des VdZ kaum noch aufzuhalten ist. Da kann sich EU und NATO auf den Kopf stellen. Das wäre tatsächlich nur durch Krieg und vor allem seiner Folge - staatliche Totalitarismen aus der Umstellung auf Existenzbedrohungsmodus - zu stoppen.

Es baut auf auf der Unfähigkeit, einen anderen Weg zu finden als hier blanken Revisionismus, oder dort sinnloser Ablehnung des Richtigen. Weil die Phänomene keineswegs neu sind, und viel Wahrheit enthalten. Und wie wenig neu, das sollte Ihnen, geneigter Leser dieses Blog, dem der VdZ seine Gedanken hoffentlich klar genug darzustellen vermochte, durch Hören dieser verblüffenden Rede deutlich werden.** Weil aber nie dem nachgegangen wurde, wo der Nationalsozialismus (und der Kommunismus) auf Richtigem, auf dem berühmten Funken Wahrheit und auf so vielen richtigen Tatsachen aufbaute, stellt er heute die Menschen immer drängender vor die Wahl, sich pauschal für oder gegen diese falsche Alternativenwahl (!) auszusprechen. Kayserling wies schon vor 100 Jahren nicht zufällig darauf hin, daß der Amerikanismus und der Bolschewismus (und später: Nationalsozialismus) von EIN UND DERSELBEN Grundhaltung getragen wird.

Ist alleine angesichts der amerikanischen Nivellierungsaggression (und Entstaltung ALLER Lebensprozesse) - die wir ja bis ins Geschlecht hinein erleben - noch nie jemandem diese Parallele aufgefallen? Die auf einer geistigen Struktur aufruht, die keineswegs Zufall sondern vektoriell im Ausgang des Mittelalters angelegt ist. (Wobei in Wahrheit immer in mehr oder weniger Kraft vorhanden war.)***

Es ist die Menschheit selbst, es ist die Entwicklung der Kulturen, die fehl ging. Auf der Ebene der faktischen Argumente - und was Hitler hier sagt, ist heute äußerst weitverbreitete Ansicht, und dabei sogar auch nach Meinung des VdZ vielfach richtig, damals wie heute! - läßt sich dieses Problem nicht nur nicht lösen, sondern wir drehen uns im selben Kreis der Selbstentfremdung und -vernichtung, in die die nördliche Halbkugel seit fünfhundert Jahren mehr und mehr, in einer fatalen Eigendynamik, die in den USA wie in Rußland nur je extrapoliert wurde, hineingerutscht ist. Und in einem falschen Kreis der Politik der Technik von Abläufen gelandet ist.  

Diese Rede sollte also erschüttern. Aber illustrierend, und so ganz anders, als manche vielleicht meinen. Angst vor Tatsachen sollte man auf jeden Fall nicht haben. Aber auch die Kraft, sie richtig zu ordnen. Und dazu muß man anders denken, als heute üblich ist. Und schon gar der Versuchung widerstehen, den Tatsachen einfach aus Angst auszuweichen.


Morgen Teil 2) Eine erschütternde Rede - Adolf Hitler im November 1941
 samt nachgelieferten Fußnoten





***