So, wie jeder Mensch nur die Variante eines Archetyps ist, so wie jede
Erkenntnis nur die Einzelform eines Allgemeinen ist (mit dem
entscheidenden Faktor der Individualisierung, der das Einzelne nämlich
NICHT im Allgemeinen aufgehen läßt - der Knackpunkt, in dem die Frage
zum Pantheismus kippen kann und häufig kippt), so spricht Porsche mit
dieser Werbung den Archetyp des Rebellen an. Und macht es gut und
amüsant. Wer Porsche fährt, kümmert sich nicht um bürgerliche
Eingegliedertheit. Umso amüsanter, als sich wohl eher nur diese Schichte
einen Porsche leisten kann. Wer deshalb Porsche fährt, kauft einen
Aufkleber am Auto mit, der eine virtuelle Existenz verkündet, die die
Realität nicht erfüllt, über der der Fahrer selbst also drübersteht.
Logisch, daß Porsche in dieser sicher für den US-Markt bestimmten
Werbung mit "deutsch" wirbt. Und das ist sicher keine "Marke" der
Rebellion.
***