Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 28. April 2015

Auswege

"Die Frage besteht [...] nicht zwischen der Freiheit und der Diktatur; bestünde sie zwischen Freiheit und Diktatur, so würde ich für die Freiheit stimmen, wie alle, die wir hier sitzen. Aber es handelt sich darum, zwischen der Diktatur des Aufstandes und der Diktatur der Regierung zu wählen: in diesem Fall erwähle ich die Diktatur der Regierung als die weniger drückende und die weniger beleidigende. 

Es handelt sich um die Wahl zwischen der Diktatur von unten und der Diktatur von oben; ich erwähle die Diktatur von oben, weil sie aus ruhigeren und ausgeglicheneren Regionen kommt. Es handelt sich schließlich darum, zu wählen zwischen der Diktatur des Dolches und der Diktatur des Säbels. Ich erwähle die Diktatur des Säbels, weil sie die vornehmere ist."


Donoso Cortés, in seiner berühmten 
Rede vor dem französischen Parlament "Über die Diktatur"




***