"No Escape"
Film,
ja jede Form der Erzählung ist wie das Leben - eine Metapher, die sich
im Traum abspult. Im Kino zu sitzen hat mehr als äußerliche
Ähnlichkeiten zum Traum des Schlafes. Film zeigt, wenn er gut ist, ein
typisches Geschehen, dem die Ereignisse nur als Maske gelten. Auch darin
unterscheidet er sich nicht vom Leben. Das Leben ist ebenso Erzählung,
in der das Archetypische, Grundlegende, die Dynamik als Beziehungs-Bild
zufälligstes Material heranzieht und vors Gesicht hält, sodaß der Geist
dahinter oft schwer und wenn nur über die Handlung erkennbar wird.
Während man im realen Leben aber dem Typischen nicht auskommt, weil
immer innerhalb einer dramatischen Ausrollung existiert, kann das im
Film als menchlichem Werk verfehlt werden.
Oder
es wird getroffen. Wie in diesem Film. Der aber aus anderen Gründen als
die offizielle Werbelinie fesselt, wie es der VdZ schon lange nicht
mehr im Film erlebt hat. "Wie weit würdest Du gehen, um Deine Familie zu schützen?",
der offizielle Werbeslogan, greift aber daneben. Darum geht es gar
nicht. Und wo der Film doch auf diesen Vorwand zurückgreift, ist er auch
am schwächsten und vordergründigsten. Aber er tut es selten, und das
Schmalz ist generell dünn - das ja immer dann eben, wenn einem
Filmemacher die Hingabe an das Material abreißt, auf einen Film
draufgedrückt wird. Als scheinbar kluge Aussage, die es aber dann doch
nicht sein dürfte, weil sie eben explizit gemacht werden muß.
Der
VdZ sieht eine ganz andere Metapher. Es geht um Grenzen, es geht um die
Ganzheit eines Organismus, und das ist hier der Staat, und das ist hier
vor allem die Familie. Beide funktionieren ja nach ähnlichen
Grundsätzen, so wie jeder Organismus nach selben Grundsätzen
funktioniert. Diese Familie siedelt in einen südostasiatischen Staat um.
Ganz hintergründig wird bereits nach wenigen Minuten der Ankunft die
Bedrohungssituation erkennbar, in die die Proponenten um Owen Wilson
geraten sind, aber von diesen nicht sofort erkannt.
Owen Wilson |
In
dieser allumfassenden Bedrohungssituation, in der kein Quadratmeter
mehr Schutz und Sicherheit bringt, niemand mehr vertrauenswürdig ist,
jeder Schritt der letzte sein kann, offenbart sich für jeden Organismus
die Tragekraft und damit die Sollgestalt des eigentlich tragenden
Fundaments. Denn es werden seine Grenzen und damit erst seine Konturen
und darin sein inneres Gerüst sichtbar. Nur noch darum geht es dann in
einer so umfassenden Notsituation.
Wenn
dieses Gerüst - der Bauplan, gewissermaßen - den ersten Grundlagen
einer Ehe und Familie (oder eines Staates) entspricht, bleibt das
Wesentliche, das Typische, also das Seiend-sein-könnende erhalten. Keine
Fassade, kein Außennutzen kann es dauerhaft nachstellen. Das begreift
man bald, weil sich zu den äußeren Bedrohungen sehr rasch auch die
inneren gesellen. Es steht zu vermuten, daß die Filmemacher das nur aus
Instinkt ("Was könnte die Spannung erhöhen? Wir gefährden etwas, das man erhalten haben will!") die Formen ausgereizt und methodisch an diese Wesenseigenschaften der Familie gerührt haben.
Aber das ist in dem Fall gleichgültig. Nicht zum ersten mal war es nur die Form, die aus einer miesen Story eine phantastische Geschichte gemacht hat, ja es ist im letzten immer die Form*. Daß diese Elemente sichtbar werden ist aber im Film selten. Man begreift, daß auch nur ein Funke Ausscheren aus dem alle einen müssenden Ziel alles verloren sein lassen könnte.
Aber das ist in dem Fall gleichgültig. Nicht zum ersten mal war es nur die Form, die aus einer miesen Story eine phantastische Geschichte gemacht hat, ja es ist im letzten immer die Form*. Daß diese Elemente sichtbar werden ist aber im Film selten. Man begreift, daß auch nur ein Funke Ausscheren aus dem alle einen müssenden Ziel alles verloren sein lassen könnte.
Nun,
ausgereizt und reduziert auf den bloßen Bestand, muß sich auch diese
Struktur bewähren, und wenn man darauf achtet wird einem klar, warum man
bald schon deshalb mitzittert, weil keineswegs gesichert ist, daß alle
Familienmitglieder sich der Führung des Vaters unterstellen, der aber
anders seine Familie nicht retten kann, ja deren Verhalten sogar das
Überleben aller übrigen gefährden könnte. Das ist der einzige Weg, wie
diese Selbstrettung gelingen kann.
Morgen Teil 2) Nur Unsicherheit kann Strukturen vitalisieren.
+ Von Hitmen. + Der Trailer
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