Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 3. September 2020

Die Grenze ist bereits überschritten (1)

Wenn Präsident und Vier-Sterne-General Dwight D. Eisenhower schon zu Anfang der 1950er Jahre in einer beeindruckenden Rede vom Aufstieg eines militärisch-industriellen Komplexes sprach, der sich anschickte, die Macht im Lande (und weltweit) zu übernehmen, so sprach er noch als Warnung und Möglichkeit. Und noch vor zwanzig Jahren wurde, sogar noch in unserer gegenwärtigen Sprache dies als Potenz abgehandelt.

Aber die Grenze ist bereits überschritten. Wir stehen, meint der amerikanische Psychologe und Journalist Dr. Robert Epsteinheute an einer Wasserscheide, und wir können nicht einmal sagen, ob die nicht schon passiert ist. Denn er war erschrocken, was er, Demokrat bis in die Wolle, als Ergebnis seiner Forschungen herausbrachte. Denn an sich wäre er ja mit allem einverstanden, was die Gesellschaften und die Welt in Richtung links brächte. Doch das ist gar nicht der Fall, und die Tatsachen wenden sich nach Belieben, also wenn gewünscht auch gegen linke, "demokratische" Bewegungen und Haltungen.

Denn Firmen wie GOOGLE, AMAZON und FACEBOOK stehen heute in einer Machtposition, wo sie einfach machen können, was sie wollen. Und können - und tun es - mit einer Freiheit und Frechheit Meinungen und Stimmungen manipulieren, die einem das Blut in den Adern gefrieren läßt. Dabei geht es auch nicht um links oder rechts. Sie stärken nicht nur das kommunistische Regime in China, sondern auch die extreme Rechte in Kuba, je nach Bedarf, je nach Geschäftsinteressen, je nach persönlichem Interesse. Vier Milliarden Menschen stehen bereits unter der Fuchtel dieser Datenkraken.

Sie mischen so aktiv in den demokratischen Entscheidungsprozessen mit, daß man davon sprechen MUSZ, daß die Demokratie am Rande des Unsinns steht, weil ihre Ergebnisse von den großen Medienkonzernen so gelenkt sind, daß man von freien, demokratischen Wahlen gar nicht mehr sprechen kann. 

Epstein hat mit Erschrecken selbst in Experimenten festgestellt, daß sich bei entsprechender Informationsleitung der Probanden eine Entscheidung - je nach Persönlichkeit und Hintergrund der Probanden - bei bis zu 65 Prozent (also bei zwei Dritteln) direkt veränderbar und manipulierbar ist. Zumindest kann ein Proband verunsichert, in seiner Haltung also geschwächt werden.

Diesen Einfluß optimieren diese Konzerne permanent. Und sie tun es mit der ungeheuren Datenmenge, die sie haben. Und die sie sich auch durch unverfrorenes Ausspionieren selbst privatester Nachrichten und Korrespondenzen aneignen. Speziell Google manipuliert schon praktisch alles und jeden, der seine Tasten an einem Computer oder in den social media bewegt (oder wischt). 

Nachweislich, und als Firmenpolitik. In einem geleakten internen Video sprechen Google-Manager davon, daß sie die Möglichkeit "to re-engineer humanity" (sehen Sie sich das 8 Minuten-Video an!), also die Möglichkeit die Menschheit neu zu programmieren, haben. Man macht es dabei so geschickt, daß es niemand merkt und merken kann, wie er in eine Richtung gelenkt wird, in die er eigentlich gar nicht gewollt hätte.
Und letztlich kann wohl jeder irgendwo "erwischt", verunsichert, geleitet und manipuliert, versucht, verführt und übertölpelt werden.
Natürlich ist der Traum von der Allmacht über die Menschen der Welt im letzten eine Selbsttäuschung. Weil diese Leute - im Gleichschritt mit ihrer "akademischen Exzellenz", die heute eine Verblödung bedeutet, die aber in ihrer Hermetik und rationalen Geschlossenheit unter Bezug auf äußerst geschickt verborgene mythologisch-irrationale Positionen zweifellos gewisse Perfektion erreicht - von einem Menschenbild ausgehen, das die unversehrbare innerste Seelensubstanz nicht kennt weil akzeptiert und leugnet. Für sie ist der Mensch eine Maschine, ein Mechanismus, ein mechanistisches, materialistisches Gebilde. Geist gibt es nicht, er ist nur eine Täuschung, ein Epiphänomen. 

Dafür, für so ein irriges Menschenbild sorgt in erster Linie die schwachsinnige Evolutionstheorie, in der der Mensch nur ein höher entwickeltes Tier ist, von diesem in nichts sonst zu unterscheiden. Außer der technischen Komplexität. 

Man muß zugestehen, daß die Möglichkeit, den Menschen in seiner Weltpräsenz zu manipulieren, sehr tief und sehr weit reichen kann. So weit, daß die Schwierigkeit, das unverbrüchliche Anstehen an die Wahrheit in Gott, dem Sein, enorm groß werden kann. Sodaß der Weg zur Wahrheit für die allermeisten Menschen kaum noch zu finden ist.

Morgen Teil 2) Es gibt somit nirgendwo mehr Grenzen


*020920*