Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 2. September 2020

Machtwechsel

General De Gaulle
Ob den Demonstrierenden in Berlin klar ist, daß sie im Grunde dieselben Ideen vertraten und vertreten, die DeGaulle vertrat? Ein eigenes, starkes Europa der starken Nationen, allen voran Frankreich und Deutschland als stabile, starke Achse, im Spiel der Weltmächte USA, Rußland, China, Weltmächte unter ihresgleichen. Frankreich dabei sogar als eigenständige Atommacht, frei von Amerika, Freier unter Freien. Vive la France! Vive l'Europe!

Auch 1967 und 1968 brannte Paris. Wegen der Studenten, die auf die Straßen gingen, Autos ansteckten, Pflastersteine aus den Straßen rissen und gegen die Faschisten warfen, deren Schaufenster sie eintraten. Und nach Menschenrechten und Frieden riefen. 

Wie sich die Bilder gleichen.
Mit EINEM Unterschied.
Alles, um die Herrschaft der Väter zu stürzen, die auf den Sesseln saßen, die jene Phalangen aus Polizei und Militär befehligten, die ihnen entgegentraten und die Ordnung herzustellen trachteten. 

Wie die Zeiten gewechselt haben. Wie die Seiten gewechselt haben. 2020 sitzen diese selben linken Studenten auf den Stühlen, von denen aus die Polizei befehligt wird, und ihnen treten auf den Straßen jene entgegen, deren Väter damals auf den Stühlen saßen. Sie rufen nach Menschenrechten und Frieden.

Woran man das am sichersten erkennt? Am einzigen, was sich geändert hat: Heute rufen die, die in den Sesseln der Macht sitzen, jenen, die auf die Straßen gehen und um ihre Rechte besorgt sind, sie seien Faschisten. Damals war es genau umgekehrt.



*010920*