Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 10. Juli 2009

Der Wahrheit Durchlässigkeit gewähren

"[Denn das Gefühl des Seins] strömt offenbar aus derselben Quelle, aus der auch [aller Dinge] Leben und Dasein quillt. Erst teilen wir das Leben, durch das die Dinge existieren, später sehen wir sie als Erscheinungen der Natur und vergessen, daß wir teil an ihrem Grunde haben. Hier liegt die Quelle alles Tun und Denkens. Von hier strömt jene Inspiration, die dem Menschen Weisheit verleiht und die zu leugnen (die wahre) Irreligiosität und Atheismus ist.

Wir ruhen im Schoße eines unendlichen Geistes, der uns zu Gefäßen seiner Wahrheit und Werkzeugen seiner Tätigkeit macht. Wenn wir etwas als recht, als wahr erkennen, dann handeln nicht wir, sondern wir gewähren nur seinen Strahlen den Durchgang.

(Ralph W. Emerson in "Selbständigkeit")

Man kann bei Emerson im Grunde nur einen (weitverbreiteten) Fehlschluß finden - nämlich dort, wo es darum geht, Analogie in der Natur (aus dem Werk entnehme ich zwar die Eigenschaftlichkeit des Schöpfers, aber nicht diesen identitär selbst) mit Identitärer Anwesenheit gleichzusetzen, was direkt zum Fehlschluß des "direkten Drahtes" zu Gott führt: dem zu begegnen, den zu schauen (und mich im Anschauen zu verändern, weil ich das Angeschaute in mich integriere) ich sohin nicht mehr in der Liturgie (einer Mittlerschaft) begegnen muß, sondern überall - von Angesicht zu Angesicht, Sein zu Sein.

Zwar stimmt, daß die Größe des Menschen sich aus seinem Selbstsein, dieses wiederum gewirklicht in der Sittlichkeit, ergibt ("Per-sonare"), aber deshalb vermag der Mensch nicht zu "schaffen". Alles Seiende ist vom Sein an sich eben abhängig. Es ist im Grunde dieses alte "eritis sicut Deus" - Du wirst sein wie Gott!

Für Emerson (hier stellvertretend für eine Geisteshaltung, die nachvollziehbar und historisch gut verfolgbar ist) verschwindet - ohne daß er das wohl direkt wollte - die Bedeutung allen Seienden. Er hat seine Herrlichkeit im Grund in sich, was also soll ein geschöpfliches Ding noch dazu beitragen? Worin soll somit überhaupt noch der Wert der Erkenntnis (eines Dings) liegen? Worin somit der Wert von Form?




*100709*