Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 10. Juli 2009

Trunkene, die ab und zu aufwachen

Emerson sieht in dem Märchen vom Bettler, der, volltrunken, von Dienern des Herzogs aufgelesen, gewaschen, angezogen wird, und, als er erwacht, erzählt bekommt, daß er bisher nur trunken gewesen nicht gemerkt habe, daß er in Wahrheit der Herzog sei - ein Bild des Menschen generell.

"[Wir gleichen diesem Bettler] der in der Welt wie ein Trunkener wandelt und hier und da aufwacht, zu klarer Besinnung kommt und erkennt, daß er ein Fürst im vollsten Sinne des Wortes ist."

Handeln wie ein König, dessen Wesen Emerson als das jemandes beschreibt, der nach seinen eigenen Gesetzen unter den Menschen wandelt, und den Glanz einer Herrschaft ausstrahlt. Der nicht mit Geld und Gold bezahlt, sondern mit Ehre. Als Urbild der Berufung jedes Menschen.




*100709*