Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. Juli 2009

Eine Spätfolge römischen Versagens

Wenn ich behaupte, daß der Mensch, ein Volk, sich aus seiner Literatur erkennt, zu sich gerufen, befreit wird, so impliziert dies, daß es nur in dem Maß frei wird, als seine Literatur an (immer: bedingter) Wahrheit enthält.

Wenn ich an anderer Stelle behaupte, daß wir (nicht nur, aber hier: in Europa) unter einer protestantisierten Erkenntnisbasis - unter Bezug auf: man erkennt, was man in sich trägt - und Erkenntniseinengung leiden, so ist hier nun die Querverbindung zu ziehen:

Speziell der deutschsprachige Raum ist in seiner "Selbsterweckung" durch ... die Sprache (und damit Denkweise) Luthers, der die erste umfassende Schriftsprache Deutschlands schuf, geprägt worden.

Man sieht die Zusammenhänge fast schon so, wie man sie ahnt.

Denn man beginnt zu ahnen, wie maßgeblich die römisch-antike, ungemein universale Prägung der Kultur sich gerade angesichts des Umstands ausgewirkt hat, daß Deutschland nur zu einem geringeren Teil romanisiert war, ja daß gerade der NICHT romanisierte (protestantische) Teil später "Deutschland" als geeinigte Nation und als politischer Wille schuf.

Rudolf Borchardt hat es in seinen tragischen Monaten der Inhaftierung durch die SS freimütig seinen (ihn tief bewundernden!) Bewachern gegenüber bekannt: es sei alles die katastrophale Spätfolge und Auswirkung der historischen Tatsache, daß dieses Deutschland eben nicht romanisiert war. Borchardt hat deshalb dezidiert in einigen Werken versucht, an das Deutsch des Mittelalters anzuschließen. Wahrscheinlich schlicht zu spät und sinnlos - selbst sein inniger Freund Rudolf A. Schröder schrieb in sein Exemplar der Schrift: "Wer soll das lesen?"

Nachsatz: Aus dargestellten Gründen wird nun verständlich, welche Auswirkungen eine noch dazu so subtile, ideologisch motivierte Veränderung der Sprache - Stichwort: Inclusivsprache - haben wird! Sie wird die Menschen deutscher Zunge in wesentlichen Bereichen "nicht zu sich kommen lassen", und damit die Denkfähigkeit eines ganzen Volkes maßgeblich (zugunsten eines Irrationalismus, Okkultismus) trüben.




*150709*