Dieses Blog durchsuchen

Montag, 2. Januar 2017

Womit wir es zu tun haben, und wohin das führen wird (1)

Die Frage nach dem Sinn der Datensammelwut gehört ganz gewiß zu den am meisten unterschätzten Fragen der praktischen und politischen Gegenwart. Denn was mit Daten angestellt werden kann, entzieht sich dem Vorstellungsvermögen der allermeisten Menschen, die sich Manipulationsvorgänge viel zu simpel vorstellen. Gar meinen, sie könnten problemlos "widerstehen", denn sie würden sich ja ausreichend und gezielt - im Internet vor allem - informieren. Auf das sich explizite Informationsvorgänge mittlerweile fast schon beschränken.

Allmählich wird aber deutlich, welchen Sinn die Hysterie ums Internet*, die zahllosen dummen Mythen, die es zu dem gemacht haben, was es heute ist, eigentlich hatte und hat. Mit dem gar gemeint wird, die Entwicklung der Gesellschaften und Kulturen weltweit wären davon abhängig. Ja, das sind sie, aber nur in einer bestimmten Richtung - in die der Manipulationsfähigkeit, die eine Unterfunktion des Zentralismus ist. 

Wer eine Ahnung davon bekommen will, was mit Daten aber heute schon angestellt wird, der möge sich diesen Bericht einmal ansehen. (Der im Grunde nur zusammenfaßt und enthält, was an dieser Stelle schon seit Jahren wieder und wieder und in vielen Einzelvorgängen analysiert und dargestellt wurde. Allmählich fließen alle diese Einzelvorgänge in einem einzigen breiten Strom zusammen, der noch dazu frapppierende Ähnlichkeit zu "Verschwörungsthesen" hat.) In dem die Britische "Cambridge Analytica" vorstellt, was sie bereits heute anzuwenden in der Lage ist. Und angewendet hat. Und zwar in dem, was naiverweise von so vielen als "Gegenmittel" gesehen wird: In Referenden, in Volksbefragungen und politisch relevanten Abstimmungen, sprich: Wahlen.

In manchem werden sich diese Herren gewaltig überschätzen, und das wird langfristig der Hasen Tod sein. Nicht zu übersehen ist auch, daß solche Videos vor allem einen Zweck haben: Sie sind Verkaufs-PR für solche Fiemen. Wir kennen das ja: Siege haben viele, die das Vaterrecht beanspruchen. (Niederlagen nur einen.) Dennoch oder auch deshalb ist ihre Rolle aber bereits real und groß, und wird mit Sicherheit noch viel größer. Und sie haben schon genug Potenz, um einzugreifen, wenn auch dieses Eingreifen im Grunde Verwirrung, Erhöhung des kritischen Zustands komplexer, nichtliniearer, wechselwirkender Systeme bedeutet. Warum? Darum geht es hier.

Schauen Sie aber einmal selbst, und sehen Sie, was heute schon Realität ist. Es hat sich u. a. im Brexit der Briten - der VdZ hat dazu so seine skeptische Meinung, denn wenn ein längst größenwahnsinniger George Soros auf der Seite der Brexit-Befürworter ist, kann das kaum Gutes verheißen - und der letzten US-Wahl bereits "bewährt" und wird rasant ausgebaut. Noch dazu, wo sich still und leise die Briten - NICHT die Amerikaner, auch das ist bereits PR-Coup, die Amis hinken auch hier längst schon weit hinterher - zu den größten Datensammlern weltweit aufgeschwungen. Und sie haben daraus bereits anwendungsfähige Programme und Strategien gemacht. Und damit nur die jahrhundertealte Grundbewegung der Briten, die Welt zu beherrschen, auf eine andere Ebene gestellt.

Denn Macht hat nicht einfach der, der die größte Flotte hat. Noch weittragendere Macht hat der, der es versteht, den anderen zu schwächen, ihm seine Freiheit zu nehmen, und zwar so, daß der andere es nicht nur nicht merkt, sondern auch noch ausdrücklich zustimmt, weil sein Weltbild es bereits so bestimmt, daß die Beherrschung durch andere zum Sollzustand der Welt wird. Das Wort "links" dafür zu verwenden ist deshalb gerechtfertigt, weil das was heute passiert in der Linie aller revolutionären Bewegungen der Weltgeschichte - und das ist das "Linke" - liegt: Als Kampf gegen den logos, als neuer logos.

Unsere heutigen demokratischen Systeme sind längst schon leichte Beute, ja sie stehen bereits in der Trophäenvitrine ... des Kapitals (der Schulden; die Nähe zum Wort Schuld ist kein Zufall) als Instrument, das am Throne Gottes sitzt und die Welt zu seinen Füßen als Auslegeware liegen hat. Schon deshalb ist es fatal, unsere Staaten noch weiter übernationalen, universalistischen Prozessen zu überantworten. Sie beschleunigen diese Prozesse, ja machen sie oft erst möglich.  Und viele Menschen spüren das auch, mit vollem Recht. Sie sind die Gesunden.






Hier behaupten Daten-Analytiker sogar, die US-Wahl für Trump "entschieden" zu haben. Das Bemerkenswerte daran: Sie tun so, als hätten sie etwas völlig Richtiges gemacht. Als wäre ihre Cleverness auch moralische Rechtfertigung. Aber was tun sie anderes als "alle anderen", was verkünden sie anderes als heute längst allgemein ist (denn natürlich hat auch Clinton diese Mittel eingesetzt, nur nicht clever genug), indem sie der uralten menschlichen Schwäche huldigen, die da lautet: Der Zweck heiligt die Mittel? Es ist jene Schwäche, mit der die Welt von ihrem Sockel gerissen wird. Es ist jene Mentalität, die heute die Welt beherrscht.²











Morgen Teil 2) Worin Hoffnung liegt, warum sie aber nur sehr klein ist





*051216*