Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 3. Januar 2017

Gut ohne Sein

Gutheit ist  nicht das "gut verhalten", es ist nicht das "Gutmensch" sein, als das es heute gehandelt wird.  Es ist das Gutsein innerhalb der Schöpfungsordnung, als Gehorsam dem Ort und seiner Gestalt gegenüber, an dem man steht, auf die man geworfen wurde. Ein Mann, der "Kinderbetreuer" ist, kann deshalb gar nicht gut sein, sondern stiftet Verwirrung und Spaltung der Wahrnehmung. Er ist Atheist, Rebell, Revolutionär gegen die Schöpfungsordnung, sein Gutsein ist durch reduktiv herausgegriffene, damit nur explizit mögliche "Gutheitshandlungen" nicht vergrößerbar.

Und ein Kardinal, der das auch noch als Vorbild für Christlichkeit darstellt irrt und führt in die Irre. Er ist ein Vertreter einer neuen, nicht wirklich bekannten Religion (denn die "guten Handlungen" selbst begründen keine Religion, folgen lediglich einer), die eine neue Schöpfungsordnung als Maßstab der Gutheit verkündet. Katholisch ist er jedenfalls nicht. Sondern einer der Berserker, die die Welt ins Nichts reißen. Wie so viele. Dante wußte, wohin sie sich selbst bringen - in den Orkus. Dort würde er heute auch Kardinäle wie Woelki sehen, ohne Zweifel. In der Kammer gleich neben den Weicheiern und noch vor den Pruntzschwuchteln, als die Dante Würstel wie im Video vorgestellt wohl zeitgemäß bezeichnen würde. Für die man sich als Katholik einfach nur schämen kann. Und vor denen man seine Kinder warnen muß - "Nicht hinschauen, da wird es grauslich!"

Daß die Aggressivität gegen katholische Geistliche (evangelische Talarträger als solche zu bezeichnen stößt ja auf prinzipielle Schwierigkeiten, aber sie sind gleichermaßen betroffen) stark zunimmt, wie Medien berichten, nimmt da nicht wunder. Es ist die Gegenwehr gegen die Nichtung, die über die Menschen unter Mißbrauch der Autorität der Religion verhängt werden soll. Im Namen einer neu definierten "Gutheit", die das Rezept verfolgt, das Starke - das Sein - zu schwächen. Denn wo keine Gestalt da keine Reibung. Wo keine Gestalt, ist aber auch keine Gutheit sondern betrügerische, schizoide Simulation.











*021216*