Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 6. Februar 2021

Wie jede Regierung in Irrationalität verloren geht (1)

Es dürfte uns überhaupt nicht klar sein, was sich da derzeit abrollt, und was wir erste Reihe fußfrei in diesem "Kampf der Regierungen gegen die Corona-Pandemie" verfolgen können. Fassen wir nämlich einmal zusammen, was sich da abspielt, könnte einem der Atem stocken: 
Denn man muß zu einem eindeutigen Schluß kommen, werter Leser: Nicht DIE sind die Vernünftigen, geschätzter Leser, SONDERN WIR, die der Sache von Anfang an mit gehörigem Abstand und kritischem Augenmaß gegenüberstanden. 
Und von Anfang an - der Leser möge in den Einträgen vor einem Jahr nachschlagen: Alles, was damals gesagt worden ist, und es ist eigentlich alles damals gesagt worden, hat sich bewahrheitet, erfüllt und gezeigt. Das vergesse der Leser bitte nie. 
Es fängt bei Tests an, die so zuverlässig sind wie ein Lottogewinn, auf denen jeder Bericht über Zustände in unseren Ländern aufbaut. Es geht weiter über Masken, deren Wirkung bestenfalls lächerlich und psychologisch-zwang(s)hafter Natur ist (siehe dazu auch das jüngste "Corona-Update" bei W. M. Briggs mit dem simplem logischen Denken entstammenden Beweis, daß Masken als Corona-Pandemie-Bekämpfungsmaßnahme sinnlos sind), geht über das Einschließen in den Familien  - man weiß, daß dort am meisten übertragen wird - und endet bei Impfungen, über deren Wirkung niemand wirklich weiß.*** 
Von der völligen Unklarheit und Verwirrung über die Realisierung von Verhaltenspflichten, die nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch bei sämtlichen Behörden herrschen und so in Widersprüchen ersticken. Weshalb die Bevölkerung aufgegeben hat, jenen Verstandes- und Vernunftfaden zu finden, der es möglich macht, ohne explizite Anleitung "corona-pandemie-konform" zu leben, und damit die Kapitulation erklärt hat, und "alles" macht, um nicht "einiges" falsch zu machen. Was enorme und schlimme Konsequenzen haben kann.* 
Ohne Übertreibung muß man sagen, daß wir uns in Willkürverhältnissen befinden.** Und das ist nicht nur sicherstes Indiz für die Absenz von Vernunft, sondern auch einer Verzweiflung des "guten Willens" (sic!) bei gleichzeitiger realer Unfähigkeit und Überforderung dabei, einem Anspruch zu genügen, daß in jedem Fall die obrigkeislichen (hierarchisch übergeordneten, das Vereinzelte umfassenderen) Strukturen zu erhalten sind.
Alles sind also Phantastereien, sodaß sämtliche Einzelmaßnahmen sinnlos und sogar kontraproduktiv sind (wenn man denn überhaupt von einer realen Pandemie ausgeht, was der VdZ nicht tut, im übrigen.) Zumindest kann niemand sagen, daß das etwas bewirkt.  
Stelle man sich das alles einmal in aller Ruhe vor, auf welchem Phantastenkasten die Politik aufruht! Wer handelt so? Kinder! Träumer! 
Trotzdem bauen alle IHRE STRATEGIEN darauf auf. 
QR-Code ORF "Im Zentrum"  
Als eines von vielen vielen Beispielen über die Mechanismen, die hier abrollen (und an Exempeln in Medien besteht derzeit wahrlich kein Mangel) sei die angeführte Sendung des ORF ("Im Zentrum" vom 10. Jänner 2021) gebracht. Der Leser möge einmal genau hinhören, wenn in der ersten Hälfte die "Tatsachen" aufgerollt werden. Die dann im zweiten Teil überhaupt keine Rolle mehr zu spielen scheinen, wenn es darum geht, "was zu tun sei". Worin sich die Frauen natürlich völlig einig sind. 

Und das, das bitte, wird allen Ernstes STRATEGIE genannt. Das wird allen Ernstes PLAN genannt. Ein Plan, der bei näherem Hinsehen zur Gänze auf Wunschdenken über die Wirklichkeiten beruht, mit denen wir es zu tun haben. Und zwar in jeder Hinsicht. 

Deshalb ist auch der gesamte Plan der Regierungen Kurz, Merkel, ja sämtlicher EU-Regierungen VÖLLIG IRRATIONAL weil bloßes WUNSCHDENKEN.  

Selbst wenn man Angela Merkel noch zusprechen könnte, daß sie, das muß gesagt werden, zuletzt - anscheinend und nur wegen der Tatsache, daß sie wie alle Regierungen Europas mehr und mehr durch die Wucht der Tatsachen an die Wand gedrückt wird, doch mögliche - kleinere Anwandlungen von Vernunft zeigt und sogar offen darauf hinweist, daß die Impfstoffe so wenig aussagbar ist, daß man auch davon ausgehen wird müssen, jährlich wieder zu impfen. Dennoch also geht sie von einer NOtwendigkeit der Durchimpfung zum einen, zur darauf "erst" folgenden, möglichen "Erleichterung" übergeht. 

Wie irrational die gesamten Urteilsgrundlagen sind wird noch deutlicher, wenn man eine jüngst getätigte Äußerung von Merkel hernimmt, in der sie davon spricht, daß ERST eine gewisse "Durchimpfungsrate" ein Ende der Bedrückungssituation bedeuten könnte. Auf welche Wirkungen ist diese Vision ausgerichtet?

Wunschdenken. Phantasterei, auf der sich aber niemal ein PLAN aufbauen kann. Deshalb wird in jedem Fall der Schaden mit jedem Tag größer und größer. Bis diese Regierungen endlich aufhören - endlich aufhören! - überhaupt noch irgendetwas etwas "zu tun."****

Morgen Teil 2) Wir sehen es nun so klar, daß wir es mit Händen greifen können: Wir werden von einer Pathologie bestimmt, die aber den gesamten Gesellschaftskörper befallen hat. Insofern haben wir es mit einer Pandemie zu tun, aber mit einer Pandemie der ganz anderen Art. 


*Wer nicht weiß, wie er sich verhalten soll, um der Führung zu entsprechen, wer aus deren widersprüchlichen, nicht vernunftkonsistenten Anweisungen nicht in die eigene Vernunft übernehmen kann (was primär mit dem Übernehmen von Prinzipien, nicht von einzelnen Verhaltensregeln zu tun hat) was (nur noch durch Übertretungsverbote und Strafandrohungen markiert) gefordert ist, verhält sich mit der Zeit und ausnahmslos so, daß er entweder (und das tun nicht nur die Massen, es ist auch bei den Vereinzelten ständig im Hinterkopf präsent) das Maximalmaß eines vorauseilenden Gehorsams erfüllt, oder in völlige Rebellion flüchtet (was aber nie langfristig funktionieren kann und in Verzweiflung endet.)

**Wir sprechen hier über die Möglichkeit, das eigene Verhalten mit dem geforderten in Übereinstimmung zu bringen, indem man es den Gesetzen der Vernunft gemäß rekonstruieren kann. Was heißt, daß es jedem über seine Grund- und Weltwahrnehmung zugänglich ist, weil jeder Mensch, als Ebenbild Gottes, über seinen "common sense", seinen "Hausverstand" es erfassen kann, was die katholische Kirche so klar als Wesensmerkmal des Menschseins erkennt, daß sie es dogmatisiert, also positiv, als Welt- und damit Gottesgesetz weil Schöpfungsgrammatik jedem Vernunftfähigen, also dem Menschen generell, erkennbar formuliert hat! 

Wenn nun aber eine Obrigkeit ihre Anweisungen dem Einzelnen nicht mehr über dessen eigene Vernunft einsehbar gestaltet, und also nicht mehr aus freier Zustimmung heraus - über das Urteil der Vernunft - nachvollziehbar macht, hat man es nicht nur mit Willkürverhältnissen zu tun. Sondern das sind die Bedingungen der Hörigmachung und Erledigung der Freiheit des Einzelnen. Das ist dann, was man Totalitarismus oder Sektenwesen (je nachdem) nennt.

***Nicht nur übernehmen die Entwickler der Impfstoffe keinerlei Haftung für Wirkungen, und zwar jeder Art (auch unerwünschte!), nicht nur zahlen die möglicherweise sogar per staatlicher Verordnung zur Impfung direkt oder indirekt gezwungenen Bürger also die Zeche, nicht nur haben die Bürger über (aus politischem Interesse erfolgte) Subventionen sogar die "Entwicklung" dieser Impfstoffe bezahlt, stellt sich schon nach wenigen Wochen heraus, daß die eigentliche Problemgruppe, die eigentlich (angeblich) zu schützende Gruppe der Bürger ab fünfundsechzig Jahren Lebensalter von diesen Produkten gar nicht zu schützen sind. 

Weil die Nebenwirkungen (die damit Hauptwirkungen sind) diese durch praktisch immer an multiplen Vorerkrankungen leidenden Bürger so belasten würden, daß auch die Wahrscheinlichkeit einer Todesfolge hoch ist. Von "unverantwortbar hoch", wie manche Sibliminardenker es tun, wollen wir hier dezidiert nicht reden. Denn das ist in sich bereits ethisch UNVERTRETBAR, weil Leben niemals "gegengerechnet" werden können (also: gibt es mehr Tote bei Impfung als ohne Impfung?).

Und daran sollte man die Vertreter der Kirche - der einzigen Institution, die strukturell (Jesus Christus, die Sakramente, sind strukturelle Elemente!) um die Wahrheit des Menschen weiß, mit der Nagelrute im Fenster erinnern. Die in der Corona-Pandemie-Frage ein umfaßbares, ja wahres Kasperltheater an Verblödung darbieten, und die maßgeblichen ethischen Fragen gar nicht mehr stellen kann weil nicht mehr sieht. Sondern in der bei Abweichung von der lebendigen Wahrheit in und durch Christi noch verbleibenden Zumpferlmentalität dem politischen Kasperletheater mit hochrotem Kopf zustimmt, daß es in der Frage der Moral nur noch um "wer bekommt die Impfung zuerst" und ähnliche Strohblödigkeiten gehe.

****Hier wird das grundlegende Dilemma der Demokratie immer deutlicher. In der Herrschaft, Macht und politisches Handeln in eins gesetzt sind, das alles ineinander zu verschwimmen scheint. Diese Dinge sind aber wesenhaft GETRENNT, deshalb niemals in eins zu setzen, wie den Demokratiegläubigen weisgemacht wird. 

Von wem? Von Macht-Gierigen, aber Verblendeten, Verirrten, Verwirrten. Macht ist ontologisch Darstellung (und damit Eigentümer) einer Ordnungsidee. Sie ist nicht Politik, sondern sie autorisiert, legalisiert lediglich die Politik, die nur von Macht ausgehen kann. Und die sich niemals aus sich selbst heraus legitimieren kann. Ein per Volksentscheid gewählter Volksvertreter, der eigentlich zur Macht "gewählt" wurde, kann deshalb überhaupt keine legitime Politik machen, weil ihm die Legitimität fehlt. Denn man kann nicht wählen, wem man gehorchen will, das ist ein Widerspruch in sich. Politik, die aber nicht im Absoluten legitimiert ist, ist sinnlos und deshalb unmöglich. Wenn sie sich nicht als auf die Monarchie ausgerichtet, also bestenfalls als Übergangsstadium sieht und "verkauft" (und Monarchie ist die einzige Ordnung, die im Absoluten legitimiert sein kann), kann sie nur zerstören. Noch einmal: NUR diejenige Gesellschaft, die zu regieren sie vorgibt, ZERSTÖREN. 

Schon die anzunehmende Unfähigkeit für den in diese Zeit hineingeborenen Menschen, das zu verstehen, ist nun die fatalste Aussage. Die dazu anregt zu sagen, daß der gegenwärtige Mensch unrettbar ist, weil seine Gesellschaft nicht zu retten ist.