Dieses Blog durchsuchen

Montag, 9. Januar 2023

Tödliche Logik

"Es ist ein Defekt der Demokratie, daß sich die Staaten immer wieder mit nächsten Schulden aus Notlagen befreien wollen." Dieser Satz in diesem großartigen Vortrag von Hans-Werner Sinn, gehalten am 12. Dezember 2022, geht fat unter, er sagt ihn so nebenher. Aber das Bild, das der zweifellos nicht "verdächtige" Ökonom von der Situation der europpäischen, der deutschen, der Ökonomie de sWestens hier ausbeitet, müäßte ienen Schock auslösen. MIt dem Urainekrieg hat das, was sich da abspielt, so gut wie nichts zu tun, der Krieg hat bestenfalls sda und dort noch bestehende Effekte versärt. 

Den diese derzeit ablaufende und durch nichts aufhaltbare Lawine an ENtwicklungen hat spätestens 2008 ihren Ausgangspunkt. Seit damals hat sich die Verschuldung Europas auf fas SIEBENFACHE gesteigert. und dofrt lag die Lawine, die dann die Corona-Polititk einer längst vollkommen überforderten Politik endgültig ausgelöst hat. Viel zu viel Geld, um alles irgendwie am Leben zu halten, und dann auch durch die Lockdowns- verhängt von vollkommenen Idioten, die von nichts eine Ahnung haben, weil in der Demokratie Politik zum Machtgeshsäcftt wurde, von Sachproblematik aber keine Ahnung mehr hatt

Sinn zeigt es beeindruckend vor: Ein Fehler ergibt die Nächste Notlage, einer Fehlentscheidng die nächsten Notwendigkeiten, bis sich das Spiel auf einen Punkt stigert, an dem nicht smehr korrigierbar istk ohne den Totalzusamkmenbruch zu riskieren. Die Politk ist nur noch getrieben, ohne jede Gestaltungskraft. Eigentlich kann man nur noch sagen: ALLES IST FALSCH. Und alles WAR falsch. 
Unsere Zeit kann sich nicht jehr denken. Die Lage unserer Länder ist durch eine Unzahl falscher Entscheidungen der letzten Jahrzehnte nicht mehr steuerbar. 


Die Politik hat auf allen Ebenen - lokal. überregional, staatlich, europaweit, im ganzen Westen - die Kontrolle verloren. Das sagt dieser Mann, dessen fachlcihe Reputation völlig außer Zweifel steht, soweit man der Ökonomie überhaupt Wissenschaftlichkeit unterschieben kann. 
Die derzeirtige Situation, die eine Kombination von vielen Faktoren ist, die zu einer komplexen Situation zusammengewirkt wurden, ist im wesentlichen eine Wirtschafts- udn Finanzkrise, die mit einer Energieknapheitskrise zusammen ein nicht mehr beherrschbares Gemisch bewirkt hat. 
Die Anfänge dazu liegen (allerspätestens) in den Krisenmaßnahmen von 2008, die die Geldmenge in der EU versiebenfacht haben, bei gleichzeitigem Zwang, die Zinsen niedrig zu halten, weil die Staaten und die Banken sonst pleite gehen.  
Damit hat man den Dollar aber so gestärkt, daß alleine aus der Wechselkursveränderung (durch Zustrom von Kapital in die USA, Kapitalflucth aus Europa)  eine Inflationsflut von 25 Prozent aus den Importen (aus LÄndern, wo der Dollar eine große Rolle spielt) nach Europa schwappte. Die EZB hat sich( selbst hier in die Falle einer Doppelmühle gebracht.
Die Coronakrise hat 2020 durch eine Verknappung der Nachfrage (Lockdwons zuerst) eine durch weitere Staatsverschuldung ausgelöste Nachfragekräftigung (Corona-Hilfen) bewirkt, der nun durch die Lockdowns und Quarantänen eine Produktknappheit gegenüberstand. 
Dadurch wurde eine galoppierende Inflation ausgelöst, die im Herbst 2021 erstmals in vollem Ausmaß erkennbar wurde. Als dann 2022 auch noch sogenannte Preisstützen unter die Bevölkerungen verteilt wurden - neuerliche Nachfragestärkung - war deren Effekt ein nächster Boosterung der Inflation. Nicht weniger, als die nun folgenden Lohnerhöhungen tun werden, die absehbar 2023 die Inflation weiter anheizen.
Dazu kommt nun noch die Energieversorgungskrise, die ebenfalls selbst gemacht ist und eigentlich unter die Rubrik "Klimaplanik" und "Energiewende" zu rechnen sind.  Die eine gigantische Verteierung der Energie nach sich zieht. Wer anderes sagt hat ganz offenbar nie die Realitäten angeschaut.
Die Ölpreissteigerungen, die am Anfang standen, waren zwar eine direkte Folge der falschen Fiskalpolitik. Wieder mit dem Nachfrageeinbruch bei Corona-Lockdwons als Aulslöser, bei gleichzeitiger Steigerung der Nachfrage, die einrseits reduzierte Fördermengen mit plötzlich wieder gestiegener Geldmenge beantworteteten. 
Eine Preisexplosion war die logische Folge. Mittlerweile gibt es aber sogar sehr plausible Überlegungen, die aufgrund der "Unter-Investition" im Ölbereich für Jahrzehnte diese Versorgungs-Krise sehen.
Die Politik hat sich dabei durch eine fast ununterbrochene Folge von Fehlentscheiungen, zu denen dann ideologisch motivierte Entscheidungen waren ("Rettungen" von Spanien, Griechenland, Belgien usw.), eine eigentlich unlösbsbare Situation geschaffen.  Alles hängt zusammen, einen einfachen Ausweg gibt es nicht mehr. 
Mit dem Ukrainekrieg hat das alles also nichts zu tun. Dieer Krieg hat einzelne Faktoren nur noch verstärkt nicht aber die Gesamtsituation zu verantworten. 
Und das beste: Der Höhepunkt diesr Krise LIEGT NOCH VOR UNS. Hans-Werner Sinn spricht sogar von einer JAHRZEHNTEKRISE.
Und dann komnen auch noch die Grünen an die Macht, die GENAU DIESES CHAOS sogar noch zum ZIel erklären. Die durch ihre Energiepoliitk eine Verknappung und eine extreme Verteueung der Energie bewirken, die keine Volkswirtschaft der Welt - und shcon gar nicht eine auf dem hohen Niveau der deutschen -verkraften kann. 
Noch ein Satz, der fast untergeht, aber eigentlich vieles beantwortet: Die Frage um Nordstream und die gesprengen Gaslmeitungen ist eine Frage um die Souveränitit Deutschlands.
'Eine NOrlage drägnt mittlerwile die ander, eine Fehlentscheidugn folgt der nächsten, es ist ein unentrinnbares SChicksal des Totalzusammenbruchs, das Sinn hier zeigtl. Einen Ausweg gibt es ncihtmehr. Gott hat uns bestraft, in dem er uns unserm gewollten Schicksal überlassen hat. Wei so ein Zusammenbruch aussehen wird? Wir wissen es nciht. Aber daß er komt ist seit vieln Jahren so sicher wie das Amen im Gebet Als wir begonnen haben, als typische Mißbrauchsopfer das STreicheln der Täterhand zwischen uhjseren Beinen als so angenehm zu klassifizieren, daß wir allem übrigen gerne zugestimmt haaben, um nur nicht   das Angenehmsein zu verlieren.  WEil es ja nur ums momentan ANgenehme geht, oder?
Begreifen Sie alleien nur die Zusammenhänge, wie diese Notlage mit der Energiewende hat. Udn wenn Sie dabei eine strunzdumme Pastorentochter namens Angela Merkel verfluchen wollen, dioe die Lüge zum Programm gemacht hat, weil sie die Wahrhei tnie kannte, die deshhalb auch diese nächstae Ausweglosigkeit in einer langen Kette von politisfch installierten Auuweglosigkeiten installiert hat, die ein Ende mit Schrecken unabwendbar gemacht haben, dann halten Sie ein: Gott ist auch der Herr der Rache. Wir sind ja keine Juden oder sonstige Heiden.*
Nehmen Sie sich Zeitk  werter Leser. und hören sie diesen zwei Stunden genau zu. Aber bitte - verzweifeln sie nicht! Nciht wir sind es, die verzweifeln müssen. Auch wenn die Lagfenach menschlichem Ermessen aussichtslos ist. Aber, geschätzter Leser, wissen wir das nicht sei vielen Jahren?
Will man alles auf "Energiewende" bürsten, das heißt, alles auf Strom umstellen, braucht Deuschland VIER- bis FÜNFMAL SO VIEL Strom wie heute. Dazu muß aber die Stromerzeugung durch KONVENTIONELLE KRAFTWERKE EBENFALLS AUF DAS VIER- BIS FÜNFFACHE ERHÖHT WERDEN. Denn auf Dunkelflauten - die technisch logische Konsequenz aus "Erneuerbaren" - kann keine Industrie aufgebaut werden.
Verzweifeln Sie schon deshal nicht, weil sie AUCH HIER seit langem lesen konnten, wo alles hinführt. Gibt das nicht das Vertrauen auf ein in Gottes Vernunft geborgener Welt zurück? Denn denkbar, gedacht, ist das alles seit langem und seit
Eine Gesellschaft auf Meritokratie, der Ordnung nach Fähigkeiten - also als technischen Apparat - aufbauen zu wollen ist so ziemlich der letzte Unsinn, dessen der Mensch fähig sein kann. Gesellschaften - nur als Kultur möglich - können nur als Gefüge von Gestalten bestehen.

 Der Hut steht beim Ausgang, rechts. auf dem Stockerl.



*So  nebenbei zur Frage der "Sachkompetenz" als angebliche Bedingung der Demokratie: Die Atomphysikerin Angela Merkel hat die katastrophalste Fehlentscheidung der Energiepolitik getroffen, die überhaupt denkbar ist. Weil sie auf eine  Zerstörung der Energieversorgung hinausläuft, die auch nicht mehr aufzuhalten ist.


______________________________________
Erstellung 30. Dezember 2022 - Ein Beitrag zur