Dieses Blog durchsuchen

Montag, 2. Januar 2023

Vorfeuerlicher Zunder

Du bist also nun besessen, meinte M. - Ja. Denn auf eine Weise ist jedes Tun des Menschen von einer Besessenheit getragen, wenn es seine wichtigste Bedingung erfüllt, die der völligen Hingabe. Was dann etwa diese Besessenheit unterbricht, ist nur den Bedingungen des erbsündlich gefallenen Menschen geschuldet. Der ständig in Gefahr ist, daß DAS WAS IHN BESITZT nicht Gott ist, sondern der Dämon.

Man kann keinen Text schreiben, außer man konstruiert ein Machwerk, ohne von etwas besessen zu sein, dem man dann unbedingt gehorchen muß. Das Gehorchen ist sogar in dieser Beziehugn erste Bedingung, um Mensch zu sein. Denn ohne Besessenheit - ohne besessen zu WERDEN - ist Leben gar nicht möglich. 

Gott schütze uns nur, daß die Kultur, die unsere täglichen Ablaufschemata wie ein Schienenetz ordnet, leitet und transportiert, in ihm angenommen werde. Damit er auch auf den krumsten Zeilen gerade schreibe. Und dem verwackeltsten Gebäude noch den höchsten Wert gibt - daß es der Heiligung der Schöpfung dient, und sei es durch die abfallenden Dachziegel im Sturm.

Aber er gebe uns die Bedingungen, die uns das Vertrauen fassen lassen, uns ganz von einer Sache besitzen zu lassen, die aus Gottes unendlicher Vorsehung in einen wunderbaren Plan eingebettet auch im Himmel endet.

Persönlichkeit bedeutet nicht, von jedem Transzendenten beschnitten auf der Erde herumzustehen und laut zu schreien. Persönlichkeit ist vielmehr erst dort eine Frucht der Freiheit, wo sie TOTAL angebunden an einen Gott ist, der die TOTALE FREIHEIT  weil DIE TOTALE WAHRHEIT ist. Universal ist, alles enthält, alles in sich birgt, und alles hervortreibt. Persönlichkeit bedeutet ja sogar noch mehr: Die TREUE, die lückenlos gewordene Treue zu diesem einen Gott, zu dieser einen Person - Jesus Christus, dem einzig wirklich Freien, weil nur Gott absolut frei ist.

Alles andere ist das Scheppern und Klappern des Lappotetz in den abgeernteten Weinbergen von Retz, der den herumstehenden Vogelscheuchen aus Stroh und Besengestänge, behangen mit Lumpen, so etwas wie die Illusion von Lebendigkeit einhauchen soll, an die dann die Vögel eine Zeit lang glauben.

Hut. 

Brötchen, die Salami und den Wein sowie die frische Milch für den Goldfisch bitte vor der Tür abstellen, ich hole sie dann einmal. 

Fenster zu.

______________________________________
Erstellung 28. Dezember 2022 - Ein Beitrag zur