Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 6. März 2011

Einander wesensnotwendig

"Ich möchte aber daß ihr wisset, daß das Haupt eines jeden Mannes Christus ist; Haupt der Frau ist der Mann, und Haupt Christi ist Gott.
Jeder Mann, der bedeckten Hauptes betet oder prophetisch redet, entehrt sein Haupt. Jede Frau aber,die bei unverhülltem Haupt betet oder prophetisch redet, entehrt ihr Haupt; denn sie ist ein und dasselbe wie eine Geschorene. Denn wenn eine Frau sich nicht verhüllt, möge sie auch die Haare sich abschneiden lasen. Ist es aber schimpflich für eine Frau, sich die Haare abschneiden oder sich scheren zu lassen, so verhülle sie sich [ihr Haupt]. 
Der Mann nämlich darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Gottes Bild und Abglanz ist; die Frau aber ist des Mannes Abglanz. Denn der Mann ist nicht aus der Frau sondern die Frau ist aus dem Mann; es wurde ja der Mann auch nicht der Frau wegen geschaffen, sondern die Frau des Mannes wegen. Darum soll die Frau ein Zeichen der Hoheit auf dem Haupte tragen, der Engel wegen. 
Im übrigen gilt im Herren weder Frau anders als Mann noch Mann anders als Frau; den wie die Frau aus dem Mann, so ist auch der Mann durch die Frau, alles aber aus Gott."

1 Kor. 11,3-14

***