Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 22. März 2011

Was macht etwas gesund?

Das Wesen von "krank" und "gesund" (normal) ist nicht von der Vernünftigkeit "an sich" einer Handlung her definiert. Es ist auch nicht davon bestimmt, ob etwas richtig oder falsch, wertlos oder wertvoll, aufbauend oder zerstörerisch ist.

Das Wesen einer gesunden Handlung ist bestimmt vom Moment der Freiheit! Kubie schreibt, daß die Eigenart der Neurose eben die Zwanghaftigkeit ist. Nur der Gesunde kann eine Handlung auch sein lassen, er kann jederzeit damit aufhören, oder er muß sie auch nicht wiederholen. (Gerade der Wiederholzwang macht ja das Pathologische aus.) Flexiblität, Freiheit durch Erfahrung zu lernen und sich mit veränderten Bedingungen zu arrangieren und zu wandeln, sich durch Appelle und Argumente im Verhalten beeinflussen zu lassen - dies alles, nicht wörtlich, sondern allegorisch genommen, kennzeichnet die gesunde Tat, die die freie Tat ist. Das Wesen von Krankheit zeigt sich im "Einfrieren" eines Verhaltens in starre, alles beherrschende Muster.

***