Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 10. März 2011

Fragen um Fragliches

Was also war das wirklich, was in Ägypten stattfand? Nun sitzen sie beisammen, die Gruppierungen, und diskutieren eine neue Verfassung, schreibt die Presse. Kostproben der ersten Vorschläge gefällig? Die Scharia soll Gesetzesgrundlage werden, der Islam wird Staatsreligion.

Die Kopten - immerhin 10 Prozent der Bevölkerung des Landes - haben versucht, auch ihre Vorstellungen anzumelden. U. a. daß Islam Staatsreligion würde. Als Christen fürchten sie, daß ihre unter Mubarak schon nicht einfache Stellung den Muslimen gegenüber noch schwieriger wird.

Ihre Eingaben wurden ignoriert.

Dafür steigern sich die Angriffe der Muslime auf koptisch-christliche Einrichtungen. Aus den "friedlichen Demosntranten" am Tahrir-Platz wird plötzlich in der Presse-Diktion ein aggressiver "Mob": Eine Kirche wurde angezündet, und als 1000 Kopten dagegen demonstrierten, kam es zu wilden Straßenschlachten mit attackierenden Muslimen, die die neutrale eingreifende Armee auch nach Stunden nicht in den Griff bekam.

Was also hat sich dort wirklich abgespielt? Was haben die Twitter- und Facebook-Revolutionen, als Schrei nach "mehr" - Wohlstand, Geld, Freiheit (und hier sei hinzugefügt: für wen? und wofür?) ... - tatsächlich ausgelöst? War alles nur ein lustiges Spiel von Leuten, die einfach mal ausprobiert haben, was passiert, wenn man aussteigt? Einer Generation, die medienverwirrt meint, es gäbe einen "Staat", der für alles verantwortlich ist, vor allem dafür, die eigene Lebenslast, die Notwendigkeit, das Leben zu gestalten, abzunehmen?

In Tunesien ist die Wirtschaft des Landes so weit zusammengebrochen, daß täglich mittlerweile 1000 junge Männer das Land Richtung Italien verlassen.  In Libyen weiß man nicht, ob nicht - sofern Gadhafi wirklich abgesetzt werden kann - das einzige Ergebnis ein Zerfall des Landes in Stämme und Stammeskriege sein wird. Und in Ägypten zeigen sich Früchte wie oben, die ganz anders aussehen, als sich das längst notorisch wirklichkeitsfremde Europa in romantischer Stimmung vorträumte.

***